Klima

Kalifornien will ab 2035 nur noch abgasfreie Fahrzeuge erlauben

Kalifornien ist US-Vorreiter beim Umweltschutz.
Kalifornien ist US-Vorreiter beim Umweltschutz.APA/AFP/FREDERIC J. BROWN
  • Drucken

Autos und Lkw mit Benzin- oder Dieselmotor dürfen ab 2035 nicht mehr verkauft werden. Kalifornien ist der größte Automarkt in den USA.

Im US-Bundesstaat Kalifornien sollen ab dem Jahr 2035 keine Neuwagen mit Benzin- oder Dieselmotor mehr verkauft werden dürfen. Das gelte für Pkw und für Lastwagen, sagte Gouverneur Gavin Newsom. Ab dann dürften nur noch Neuwagen in den Verkauf kommen, die keine Abgase ausstoßen. Gebrauchte Benziner oder Diesel-Fahrzeuge dürften aber weiterhin fahren und auch den Besitzer wechseln. Kalifornien ist der größte Automarkt in den USA mit elf Prozent aller landesweit verkauften Fahrzeuge.

"Das ist der wirkungsvollste Schritt, den unser Bundesstaat im Kampf gegen den Klimawandel gehen kann", sagte Newsom. "Wir haben über zu viele Jahrzehnte hinweg erlaubt, dass Autos die Luft verschmutzen, die unsere Kinder und Familienmitgliedern einatmen." Autos sollten nicht dazu beitragen, dass Kinder Asthma bekämen und sie sollten auch keine Gletscher zum Schmelzen bringen oder zum Anstieg des Meeresspiegels beitragen.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.