Influenza

Rendi-Wagner fordert gratis Grippe-Impfung für alle

APA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Die SPÖ wird am heutigen Freitag eine parlamentarische Anfrage an Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) einbringen, um Fragen zum Beschaffungsvorgang des Grippe-Impfstoffes zu klären.

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner fordert eine generelle Gratis-Impfung gegen Influenza für alle Österreicher. "Die Stadt Wien hat ihre Hausaufgaben gemacht und geht den richtigen Weg mit der kostenlosen Grippe-Impfung für alle", betonte sie in einer Stellungnahme gegenüber der Austria Presseagentur. Zudem werde die SPÖ am (heutigen) Freitag eine parlamentarische Anfrage an Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) einbringen, um Fragen zum Beschaffungsvorgang des Grippe-Impfstoffes zu klären.

"Während wir noch keinen Impfstoff gegen Corona haben, können wir uns alle gegen Grippe impfen lassen. Die Grippe-Impfung ist das Beste, um eine gefährliche Überlastung der Spitäler und damit eine Überforderung des Gesundheitssystems zu vermeiden", erläuterte Rendi-Wagner. "Jeder, der sich und seine Kinder impfen lassen will, soll die Möglichkeit dazu haben", forderte die ehemalige Gesundheitsministerin. Hier dürfe es keine finanziellen Hürden geben.

Vor dem Hintergrund von Berichten aus Apotheken, wonach es große Nachfrage nach dem Influenza-Impfstoff und bereits lange Wartelisten gibt, hielt die SPÖ-Klubobfrau fest: "In Zeiten einer Jahrhundert-Pandemie darf der Gesundheitsminister die Versorgung mit Influenza-Impfstoff nicht dem Privatmarkt überlassen. Das Gesundheitsministerium ist in der Pflicht und muss für genug Grippe-Impfstoff in ganz Österreich sorgen."

SPÖ bringt parlamentarische Anfrage ein

Die SPÖ will nun von Anschober unter anderem wissen, warum die Grippe-Impfung nicht für alle Österreicher kostenfrei ist und ob eine Gratis-Impfung für Risikogruppen oder Beschäftigte in Gesundheitsberufen angedacht ist. Weiters wird der Minister gefragt, wann mit der Verteilung der Impfdosen an die Apotheken begonnen wird und nach welchem Schlüssel die Dosen an die Bundesländer verteilt werden.

Die Durchimpfungsrate gegen Influenza lag in Österreich in den vergangenen Jahren unter zehn Prozent. Für die Grippe-Saison 2020/21 sind bisher österreichweit mehr als 1,2 Millionen Impfdosen bestellt worden, in der vergangenen Saison waren es knapp 800.000 Dosen gewesen. Die Influenza-Impfung wurde vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie heuer erstmals in das kostenfreie Kinder-Impfprogramm aufgenommen. Die Stadt Wien gibt den Grippe-Impfstoff allerdings an Einwohner alle Altersgruppen gratis ab.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.