Leserstimme

Für echte Wahlfreiheit in der Kinderbetreuung

Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Würde die Betreuungsarbeit der Kleinsten in der Familie mehr Unterstützung erfahren, könnten es sich viele Eltern leisten, das zu tun, was sie vielleicht ohnedies gern tun würden.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Angeführt von der Industriellenvereinigung fordern die Sozialpartner wieder einmal mehr Geld für die familienexterne institutionelle Betreuung der unter dreijährigen Kleinkinder. Dass es dieses Betreuungsangebot braucht, steht außer Zweifel: Manche Eltern brauchen sie, andere wollen sie, und auch für manche Kleinkinder ist es gut, dass es sie gibt.

Damit sich Eltern die familienexterne institutionelle Kleinkindbetreuung in Krabbelgruppen etc. leisten können, werden diese Einrichtungen mit rund tausend Euro je Kleinkind im Monat unterstützt. Damit sich Eltern die familieninterne Betreuung ihrer unter dreijährigen Kleinkinder leisten können, erhalten sie hingegen keine vergleichsweise Unterstützung von der öffentlichen Hand.

Wenn also die Arbeit der Kleinkindbetreuung außerhalb der Familie erfolgt, dadurch Investitionen in zusätzliche Betreuungsräumlichkeiten erfolgen, zusätzliche Arbeitsplätze für Pädagoginnen und Pädagogen geschaffen werden und zusätzliche Betriebskosten anfallen, entsteht zusätzliche Wertschöpfung auf dem Markt und damit Wirtschaftswachstum. Und dies wird mit tausend Euro je Kleinkind und  Monat mit Steuermitteln gefördert.

Würde die Betreuungsarbeit der Kleinsten in der Familie nur halb so viel öffentliche Unterstützung erfahren, könnten es sich womöglich viele Eltern leisten, das zu tun, was sie vielleicht ohnedies gern tun würden, nämlich die ersten paar Lebensjahre ihr Kleinkind familienintern betreuen. Mit finanziellem Anreiz zum Splitting der Wochenarbeitszeit der Eltern könnte es sogar gelingen, endlich auch die Väter stärker in die Kleinkindbetreuung einzubinden. Das wäre dann echte Wahlfreiheit in der Kleinkindbetreuung!

Dr. Josef Guggenberger, 5165 Berndorf

Mitreden

Was ist unbezahlte Arbeit unserer Gesellschaft wert? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.