Tennis

Iga Światek, ein neuer Stern am Tennishimmel

Ungläubig nach dem Sieg: Die Polin Iga ?wiatek, 19.
Ungläubig nach dem Sieg: Die Polin Iga ?wiatek, 19.REUTERS
  • Drucken

Die Polin, Nummer 54 der Weltrangliste, stürmte ohne Satzverlust zum French-Open-Titel. Auch Finalgegnerin Sofia Kenin war chancenlos.

Die Polin Iga Światek hat die French Open und damit den ersten Grand-Slam-Titel ihrer Karriere gewonnen. Die 19-Jährige setzte sich im Finale in Paris gegen die Australian-Open-Siegerin Sofia Kenin aus den USA mit 6:4, 6:1 durch. Noch nie zuvor hat ein Tennisprofi aus Polen in der Damen- oder Herrenkonkurrenz bei einem der vier wichtigsten Turniere den Titel geholt.

Für ihren Sieg erhält Światek ein Preisgeld von 1,6 Millionen Euro. Die Weltranglisten-54. schaffte als erste Spielerin seit der Belgierin Justine Henin im Jahr 2007 den Roland-Garros-Triumph ohne Satzverlust. „Ich war mental konstant, auch wenn das heute schwierig war. Ich weiß sonst gar nicht, was ich sagen soll. Es ist unglaublich“, sagte die Teenagerin. „Wieder einmal hat ein Underdog ein Grand-Slam-Turnier gewonnen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS-FRA-OPEN-MEN-FINAL
Tennis

Rafael Nadal gewinnt zum 13. Mal die French Open

Rafael Nadal spielt im Paris-Finale nahezu perfektes Tennis. Der Spanier bezwingt Novak Djokovic mit 6:0, 6:2, 7:5 und gewinnt seinen 20. Grand-Slam-Titel.
Rafael Nadal.
Tennis

Djoković vs. Nadal: Die Mutter aller Rivalitäten

Das Duell zwischen Novak Djoković und Rafael Nadal ist ein echter Klassiker. Was im Paris-Finale für Nadal spricht – und wie der Serbe gewinnen könnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.