The Spirit of the Rose

Neuer Diamant aus Russland soll bei Auktion Millionen bringen

(c) REUTERS (TYRONE SIU)
  • Drucken

Der oval geschliffene Stein hat 14,83 Karat und wurde im Jahr 2017 in einem Bergwerk in Jakutien im Nordosten Russlands gefunden.

Einer der größten je geschliffenen violett-pinkfarbenen Diamanten wird im November in Genf versteigert. Der oval geschliffene Stein hat 14,83 Karat und wurde im Jahr 2017 in einem Bergwerk in Jakutien im Nordosten Russlands gefunden. Der Diamant sei nach einem russischen Ballett "Der Geist der Rose" benannt, teilte das Auktionshaus Sotheby's am Montag in Genf mit. Experten haben den Wert des „The Spirit of the Rose“ auf bis zu 32 Millionen Euro geschätzt.

Das US-Edelsteininstitut habe dem Diamanten die höchsten Farb- und Reinheitsnoten erteilt, so das Auktionshaus. Nach seinen Angaben hat nur ein Prozent der bekannten pinkfarbenen Diamanten mehr als zehn Karat. Ungeschliffen hatte der Stein 27,85 Karat.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.