Grüne Spirale. Von oben ist das Firmenmuseum kaum als eigenes Gebäude zu erkennen.
Musée Atelier

Lebendiges Handwerk im Mueseum von Audemars Piguet

Audemars Piguet hat nach sechs Jahren Konzeption und Bau ein innovatives Firmenmuseum mit dem bezeichnenden Namen Musée Atelier eröffnet.

Der Name ist Programm: Das Musée Atelier Audemars Piguet am Firmenstandort in Le Brassus verbindet ein Uhren- und Firmenmuseum mit Uhrmacherateliers, die die Handwerkskunst der Manufaktur aus dem Vall e de Joux lebendig werden lassen. Spiralförmig angelegt, windet sich der Weg für die Besucher durch verschiedene Ausstellungsbereiche bis zum Zentrum des Gebäudes, in das zwei der wichtigsten Abteilungen der Traditionsuhrenmarke umgezogen sind. In dem 2500Quadratmeter großen Bauwerk können Uhren- und Technikinteressierte seit der offiziellen Eröffnung im Juni 900Quadratmeter Präsentationsfläche durchwandern.

Rundgang durch die Geschichte

Insgesamt sechs Jahre dauerte es, bis das Museum mit vereinten Kräften fertiggestellt war. 2014 hatte das international tätige Kreativbüro Bjarke Ingels Group den von Audemars Piguet ausgeschriebenen Architekturwettbewerb gewonnen und sich den Auftrag gesichert, die historischen Gebäude der Marke durch einen Anbau zu erweitern, der sich trotz aller Modernität nahtlos in die Landschaft einfügen sollte. Der damals entworfene Glasbau wurde während der letzten Jahre an das älteste Firmengebäude von Audemars Piguet angeschlossen, in dem Jules Louis Audemars und Edward Auguste Piguet 1875 ihre Werkstatt gegründet hatten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.