Bundesliga

Tadic-Doppelpack erledigt die Austria

Hartberger Jubel
Hartberger JubelGEPA pictures
  • Drucken

Hartberg besiegte die Austria mit 2:1. Salzburg schoss WSG Tirol 5:0 ab, St. Pölten gewann gegen Ried 4:0.

TSV Hartberg hat dank Dario Tadic den ersten Saisonsieg gefeiert und damit auch das Tabellenende in der Bundesliga verlassen. Der 30-jährige Torjäger schoss die Steirer am Samstag mit einem Abstauber (10.) und einem herrlichen Freistoß (47.) zu einem 2:1 (1:1)-Heimsieg über die Wiener Austria. Benedikt Pichler hatte per Kopf zum 1:1-Gleichstand getroffen (34.).

Die ersten Akzente setzte Hartberg. Nach einem Horvath-Freistoß strich ein Kopfball von Luckeneder an der Stange vorbei (9.). Der zweite Standard durch den ehemaligen Austrianer Sascha Horvath brachte die Führung. Nach einem Eckball lenkte Pichler einen Rotter-Kopfball an die Latte, Tadic drückte den Ball über die Linie (10.).

Danach plätscherte die Partie lange ohne Höhepunkte dahin. Hartberg stand defensiv gut und ließ die Austria nicht in die gefährliche Zone. So benötigten die Gäste ebenfalls eine Standardsituation zum Ausgleich. Pichler traf nach Sarkaria-Freistoß per Kopf.

Kurz nach Wiederanpfiff sorgte der auch bei der Austria ausgebildete Tadic für das Highlight des Tages. Der Stürmer traf mit einem Freistoß aus rund 25 Metern genau ins Kreuzeck zur neuerlichen Führung. Das Spiel wurde danach lebhafter. Christoph Monschein vergab die Chance auf den schnellen Ausgleich, Horvath die Möglichkeit auf einen Doppelschlag. Die Riesenchance zum Ausgleich für die über weite Strecken enttäuschende Austria vergab Bright Edomwonyi, der alleine vor Torhüter Rene Swete knapp daneben schoss (79.).

Salzburg rotiert

Mit einer völlig umgekrempelten Truppe hat Red Bull Salzburg am Samstag eine erfolgreiche Generalprobe für den Champions-League-Kracher gegen Titelverteidiger Bayern München abgeliefert. Der 5:0-(2:0)-Heimerfolg über die WSG Tirol in der sechsten Fußball-Bundesligarunde war nach Blitzführung durch Doppelpacker Noah Okafor (3., 57.) ebenso hochverdient wie über weite Strecken glanzlos. Zudem trafen David Gugganig (34./Eigentor) und Sekou Koita (74., 84./Elfmeter).

Marsch hatte seine Elf im Vergleich zur Königsklassen-Partie am Mittwoch komplett umgestellt, nur zwei Mann aus der Startelf gegen Atletico fanden sich auch am Samstag zu Spielbeginn am Feld wider: Zlatko Junzovic und Dominik Szoboszlai. Im Tor vertrat Carlos Coronel den zuletzt nicht fehlerfreien Cican Stankovic, in der Innenverteidigung gab der 20-jährige Franzose Oumar Solet an der Seite seines Landsmanns Jerome Onguene sein Startelfdebüt für die "Bullen". Und im Sturm erhielt Junghoffnung Karim Adeyemi die Chance.

Souveräner Sieg für St. Pölten

SKN St. Pölten feierte gegen Aufsteiger SV Ried einen klaren 4:0 (2:0)-Sieg. Stürmer Alexander Schmidt glänzte dabei mit einem Doppelpack. Für das Schlusslicht aus Oberösterreich war es die fünfte Niederlage in der Saison en suite. Der Israeli Dor Hugi in der 2. Minute, Schmidt (45., 60.) und Nicolas Meister (63./Elfmeter) mit seinem ersten Bundesliga-Treffer machten die Tore für die von Anfang an überlegene Mannschaft von Trainer Robert Ibertsberger. Für St. Pölten, das in der Vorwoche 0:4 gegen den LASK verloren hatten, war es der dritte Liga-Sieg.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.