Wien Modern

Letzte Live-Konzerte: Wie ein Rauschen von mächtigen Flügeln

Fiependes Gedenken, schön verbeulte Harmonien: Das famose Arditti Quartet.
Fiependes Gedenken, schön verbeulte Harmonien: Das famose Arditti Quartet.Quincena Musical
  • Drucken

Zwischentöne, einmal von Edu Haubensak auf seinen kunstvoll verstimmten Klavieren, einmal angestimmt vom Arditti Quartet.

Eine Klangeruption im Schlussstück, an einer Stelle beinah so schrecklich und alarmierend wie eine über den Köpfen hinwegfegende Fliegerstaffel, die zugleich in Bann schlägt durch die entfesselte elementare Kraft: Aus zehn Klavieren stieg ein scheinbar kontinuierliches, sirenenartiges Heulen und Surren empor, ein Tastentornado, der einem die Haare zu Berge stehen ließ. Am nächsten Abend gleich zu Beginn hingegen Streichelgesten eines Streichquartetts, hyperchromatisch und damit hyperzärtlich melodisch absinkend, die Steigerung spätromantischer „Tristan“-Chromatik in noch feinere Nuancen, als es bloße Halbtöne auszudrücken vermögen . . . Zwei Momentaufnahmen aus Wien Modern, jede für sich auf spezielle Weise stimmungsvoll und zugleich eine Variation auf das im Programm vielfältig und klug durchleuchtete Thema „Stimmung“.

Was ist eigentlich Stimmung in der Musik?

Stimmung in der Musik: Das ist zunächst einmal die banale, aber wichtige Einigung auf eine gemeinsame Tonhöhe. Aber schon da taucht zum Beispiel das Paradoxon auf, dass ein sonorer, schöner Streicherklang mitnichten durch höchste Genauigkeit entsteht, sondern im Gegenteil erst aus der Summe kleiner, individueller Abweichungen von der Intonationsnorm. Und wo liegen überhaupt die zwölf chromatischen Tonstufen innerhalb einer Oktav, auf der die westliche Musik zum allergrößten Teil fußt? Unsere gleichschwebend-temperierte Stimmung wirft zwar außer den Oktaven alles Perfekte über Bord, aber wir können mit dem Fehler leben – und munter durch den Quintenzirkel turnen, ohne auf schrille Misstöne zu stoßen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.