Korrespondent und ZiB-Sprecher Günter Schmidt ist tot

Korrespondent ZiBSpecher Guenter Schmidt
Korrespondent ZiBSpecher Guenter Schmidt(c) ORF (Günther Pichlkostner)
  • Drucken

Günter Schmidt war lange ORF-Korrespondent in Brüssel und Moderator der "Zeit im Bild". Er starb im 69. Lebensjahr an den Folgen einer Krankheit. Er sei eine "große Persönlichkeit" gewesen, so ORF-Chef Wrabetz.

Günter Schmidt, der langjährige Brüssel-Korrespondent des ORF und "Zeit im Bild"-Sprecher, ist vor wenigen Tagen unerwartet an den Folgen einer Krankheit gestorben. Er stand im 69. Lebensjahr. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz würdigte Schmidt als "große journalistische Persönlichkeit des ORF".

Seine "profunden, exzellent aufbereiteten Beiträge" und seine "ZiB"-Moderationen seien für das heimische TV-Publikum lange Jahre ein wichtiges journalistisches Tor zu Politik und Wirtschaft gewesen.

Für Reuters und BBC tätig

Der gebürtige Wiener Schmidt schloss 1967 sein Studium an der Hochschule für Welthandel als Diplomkaufmann ab. Bereits während des Studiums arbeitete er im Wiener Büro der Nachrichtenagentur Reuters, später übersiedelte er nach London, wo er für den deutschsprachigen Dienst der BBC London tätig war.

Während seiner Zeit in der englischen Hauptstadt übernahm er später die redaktionelle Leitung des deutschsprachigen Dienstes des Los Angeles Times/Washington Post News Service.

Seit 2003 im Ruhestand

1972 wechselte Schmidt zum ORF, wo er als Redakteur sowie als Moderator der "Zeit im Bild" tätig war. Von 1992 bis 2002 leitete Günter Schmidt das ORF-Korrespondentenbüro in Brüssel. Ein Jahr später verabschiedete er sich in den Ruhestand.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.