Nachruf

Diego Maradona: Jedes seiner Tore erzählte eine eigene Geschichte

Diego Maradona war eine Fußball-Ikone, deren Titel und Tore oft im Rausch verblassten. Das Ball-Genie blieb bis zuletzt unbelehrbar – der Argentinier verstarb am Mittwoch im Alter von 60 Jahren.

Diego Maradona ist tot. Der beste Fußballer der Welt, die „Hand Gottes“, der Argentinier mit dem schnellen Antritt und der unstillbaren Vorliebe für den Exzess, lebt nicht mehr. Er erlag am Mittwoch einem Herzinfarkt in seinem Haus in Tigre, nahe bei Buenos Aires. Dorthin hatte sich der 60-Jährige nach seiner Gehirnoperation am 11. November zurückgezogen. Daheim wollte er sich auskurieren – und auf seine Bühne, andere nennen es das echte Leben, zurückkehren.

Wieder einmal, schrieb die Zeitung „Clarin“, träumte „El Pipe de Oro“, der Goldjunge, davon, einen Entzug zu stemmen. Allem Unheil rasant zu enteilen, so wie er einst Verteidiger nach Belieben genarrt hat. Zurück bleibt Stille, das insgeheim schon lang Erwartete trat ein. Die Fußball-Welt trauert. Das Begreifen unserer Endlichkeit ist wie ein lähmender Rückpass.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Diego Maradona bei der WM 1986
Abschied von einer Legende

Die Fußballwelt trauert: Diego Maradona ist tot

Mit Jahrhunderttor und „Hand Gottes“ schrieb Diego Maradona Fußballgeschichte, abseits des Platzes lebte er intensiv und exzessiv. Nun ist er mit 60 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.