Architektur und Design

Die Sieger der Dezeen-Awards

Clemens Strobl / Monika Nguyen
  • Drucken

Die besten internationalen Projekte im Bereich Architektur und Design wurden erneut vom Magazin Dezeen ausgezeichnet. Diesmal ist auch ein österreichisches Unternehmen dabei.

Zum dritten Mal in Folge hat das Design-Magazin Dezeen die herausragendsten Arbeiten in den Bereichen Architektur, Innenausstattung und Design ausgezeichnet. Die Jury, bestehend aus Architekten, Designern und Akademikern, hat dafür mehr als 4300 Einsendungen aus 80 Ländern bewertet. Eine kleine Auswahl der Preisträger:

Bestes Architekturprojekt und bestes ländliches Gebäude wurde das Projekt „The Red Roof“ von Taa Design. Das Dach des Gebäudes im Quang Ngai in Vietnam wurde in einen multifunktionalen Garten umgebaut.  

Als bestes Geschäftsgebäude wurde das Headquarter von Lasvit in Novy Bor, Tschechien, ausgezeichnet. OV Architekti hat eine Art durchsichtiges Glashaus erschaffen. Passend für das Unternehmen, das sich traditioneller Glasherstellung verschrieben hat.

In Syndey konnte sich das Projekt Poenix Central Park als bestes kulturelles Gebäude durchsetzen. Die beiden unterschiedlichen Räumlichkeiten – einmal Galerie, einmal Performance-Bereich – wurden von den beiden Architekturfirmen Durback Block Jaggers Architects und John Wardle Architects entworfen.

Das 14 Zimmer große Boutiquehotel Tiing von Nic Brunsdon auf Bali wurde als bestes Gästehaus ausgezeichnet. Gefertigt wurden die Zimmer aus Beton, für die Türen, Zäune und Fensterläden wurden lokale Materialien verwendet.

Als bestes Wohnprojekt konnte sich „The Borderless Community of Zi Ni Twelve Portals“ durchsetzten. Das Wohnprojekt für sieben junge Menschen in Guangzhou entstand aus einer ehemaligen Fabrik für Fieberglas und wurde von Fei Architects umgesetzt.

Der Preis für das beste Landschaftsprojekt geht an Karen Blixen Plads in Kopenhagen, das von Cobe entworfen wurde. Es handelt sich dabei um einen hügeligen öffentlichen Platz mit geschützten Bereichen für Autos und Fahrräder.

Als Haus mit der besten Innenausstattung wurde Bismarck House von Andrew Burges Architects ausgewählt. Das Haus in der Nähe von Sydneys Bondi Beach zeigt laut Dezeen, wie Haus, Garten und öffentlicher Bereich miteinander harmonieren.

Als bester großer Arbeits-Innenraum wurde die Weinmanufaktur von Clemens Strobl in Österreich ausgezeichnet. Destilat Design Studio hat Wohnbereich, Gewölbekeller, Verkostungsraum, Küche und Büros architektonisch in eine Struktur eingewoben, heißt es dazu von Dezeen.

>>> Zu den Preisträger der Dezeen-Awards

(chrile )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.