Kryptowährung

Hat Gold angesichts von Bitcoin noch Zukunft?

Kann Bitcoin eines Tages mit Gold konkurrieren?
Kann Bitcoin eines Tages mit Gold konkurrieren?(c) REUTERS (Yuriko Nakao)
  • Drucken

Noch ist es ein Wettkampf zwischen Goliath und David. Aber die Rallye zeigt: Investoren kaufen zunehmend Bitcoin.

Die Kryptowährung Bitcoin ist neulich auf ein Rekordhoch geklettert, während institutionelle Anleger Milliarden Dollar aus Gold abgezogen haben. Ob dies Zufall oder der Start einer Anlagerotation ist, die tiefe Auswirkungen auf die Kryptowährung und den Edelmetallmarkt haben könnte, lässt sich noch nicht sicher sagen. Doch die Debatte gewinnt nun an Fahrt, ob die weltgrößte Digitalwährung eines Tages mit Gold konkurrieren kann – als Inflationsschutz und zur Diversifizierung des Portfolio.

Nach einem Anstieg von 150 Prozent heuer ist Bitcoin Ende November eingebrochen. Dies unterstrich ihre hohe Volatilität, die die breite Masse der Anleger bisher fernhält. Doch wenn nur ein kleiner Teil der Goldanlagen in den 350 Milliarden Dollar schweren Bitcoin-Sektor fließen würde, könnte dies die Diversifizierungsstrategien an der Wall Street verändern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.