Bundesliga

Salzburg besiegt und überholt den Lask

Patson Daka glich für Salzburg aus
Patson Daka glich für Salzburg ausAPA/KRUGFOTO
  • Drucken

Der Titelverteidiger gewann das Spitzenspiel gegen die Linzer nach Rückstand 3:1 und setzte sich wieder an die Tabellenspitze.

Salzburg. Es war ein Spitzenspiel, das dem Titel gerecht wurde, und am Ende Salzburg als 3:1-Sieger und neuem Tabellenführer vor dem Lask auswies. Beide Mannschaften hielten Tempo und Intensität hoch, das Momentum lag vor der Pause auf Linzer Seite. Nach Maßflanke von Thomas Goiginger setzte sich Johannes Eggestein im Luftduell gegen Maximilian Wöber durch und stellte auf 1:0 (28.).

Eine verdiente Pausenführung, denn die hochgelobte Salzburger Offensive machte gegen die Lask-Abwehr rund um Kapitän Gernot Trauner, der nach der Geburt seines dritten Kindes wieder in die Startelf zurückgekehrt war, kaum einen Stich. Nur einmal entwischte Patson Daka Bewacher Andres Andrade, dessen Klärung als letzter Mann Schiedsrichter Harald Lechner nicht als Foul wertete.

Salzburg kam druckvoller aus der Kabine, presste noch früher – und drehte binnen Minuten die Partie. an. Erst traf Patson Daka nach Vorarbeit von Dominik Szoboszlai, der sich demnächst wohl zu RB Leipzig verabschieden wird, zum Ausgleich (54.), dann servierte Lask-Goalie Alexander Schlager unter Druck den Ball Mergim Berisha, der per Schlenzer zum 2:1 einschoss (62.). Die Linzer mussten bis auf einen Goiginger -Schuss (60.) vornehmlich reagieren, ehe sie im Finish noch einmal aufdrehten. Doch Cican Stankovic hielt gegen Husein Balic (85.) und Philipp Wiesinger (87., Freistoß) Salzburgs Sieg fest, den Enock Mwepu nach einem Konter noch auf 3:1 erhöhte (93.).

(swi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.