Rumänisches Höchstgericht

Politberater Tal Silberstein zu fünf Jahren Haft verurteilt

APA/AFP
  • Drucken

Der frühere SPÖ-Berater Tal Silberstein und dessen Geschäftspartner und Milliardär Beny Steinmetz wurden in Rumänien zu fünf Jahren Haft verurteilt. Daneben auch andere Politiker. Auch in Österreich und Israel pflegen und pflegten die beiden beste Geschäftsbeziehungen.

Der oberste Gerichtshof in Rumänien hat den früheren SPÖ-Politberater Tal Silberstein und den Edelsteinhändler und Milliardär Beny Steinmetz am Donnerstagabend zu fünf Jahren Haft verurteilt. Ebenso verurteilt wurden der rumänischen Ex-Regierungschef Adrian Nastase, sowie weitere Politiker. Eine Strafe fasste auch der Sohn des ehemaligen rumänischen Königs aus. Silberstein war während des laufenden Wahlkampfs 2017 bereits in dieser Causa wegen Geldwäschevorwürfen und Korruption verhaftet worden.

Silberstein und Steinmetz hatten in Rumänien schon länger Probleme mit der Justiz. Die rumänische Antikorruptionsbehörde DNA hatte schließlich im Jahr 2016 Anklage erhoben. Es ging unter anderem um den Verkauf von Land und Bergbauminen. Im Zentrum stand die Goldmine in Rosia Montana in Siebenbürgen, wo etliche Bürger aus ihren Dörfern weggemobbt wurden. Der Landdeal wurde untersucht. Steinmetz und Silberstein pflegen seit vielen Jahren ein enges Netz zur rumänischen Politik und arbeiteten für Politiker fast aller Parteien. Die Antikorruptionsbehörde zeichnet akribisch nach, wie sich die beiden israelischen Staatsbürger über Jahre ein Netzwerk geschaffen haben. Am Ende stand nun eine Anklage gegen 23 Personen. Es geht um den Verdacht der Bildung einer kriminellen Organisation und Geldwäsche. Das Höchstgericht verhängte am Donnerstagabend das Urteil.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.