Ausbreitung

Neue Virus-Variante auch in Chile und Colorado nachgewiesen

APA/AFP/MARTIN BERNETTI
  • Drucken

Die in Großbritannien entdeckte Variante B.1.1.7 des Coronavirus ist in Chile angekommen, teilt das Gesundheitsministerium mit. Gleiches gilt für den US-Staat Colorado.

In Chile ist nach offiziellen Angaben der erste Fall mit der in Großbritannien entdeckten Variante des Coronavirus aufgetreten. "Am 22. Dezember ist eine chilenische Passagierin angekommen, deren PCR-Test am 23. Dezember positiv ausfiel", schrieb das Gesundheitsministerium des südamerikanischen Landes auf Twitter am Dienstag. Das Ergebnis der Analyse entspreche der in Großbritannien gefundenen Variante.

Chile hatte am 20. Dezember aus Sorge vor der neuen Corona-Variante als eines der ersten lateinamerikanischen Länder beschlossen, direkte Großbritannien-Flüge auszusetzen. Allerdings war die chilenische Passagierin laut Gesundheitsministerium über Madrid geflogen, nachdem sie in London Familienangehörige besucht hatte.

Bisher haben sich in Chile 603.986 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. 16.488 Patienten sind im Zusammenhang mit der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben. Chile hatte in der vergangenen Woche mit der Impfung der Bevölkerung gegen das Coronavirus begonnen, aber auch die meisten Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden seit Juli registriert.

Erster bekannter Nachweis in Vereinigten Staaten

Im US-Staat Colorado ist indes ebenfalls erstmals die Coronavirus-Variante B.1.1.7 nachgewiesen worden. Die US-Gesundheitsbehörde CDC sei darüber in Kenntnis gesetzt, teilte das Büro des Gouverneurs Jared Polis am Dienstag mit. Festgestellt worden sei die erstmals in Großbritannien entdeckte Coronavirus-Variante bei einem jungen Mann, der sich derzeit in Isolation befinde und zuletzt nicht gereist sei. Es handelt sich um den ersten bekannten Nachweis des mutierten Virustyps in den USA.

Die neue Coronavirus-Variante ist möglicherweise deutlich ansteckender als die bisher bekannte Form. Die meisten EU-Staaten, darunter auch Österreich, hatten nach Bekanntwerden der Mutation entschieden, Reisen aus und nach Großbritannien weitgehend einzuschränken, um eine Verbreitung zu verhindern.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Massentests in Zypern
Covid-19

Neue Coronavirus-Variante erreicht Griechenland und Zypern

Es wurden gezielt die positiven Testergebnisse von Personen überprüft, die vor Weihnachten von Großbritannien nach Zypern gereist waren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.