Pizzicato

Hier wird Englisch gesprochen!

Im Ministry of Health haben die section chiefs, court councelors und secret consultants ihre Köpfe rauchen lassen – und geboren war: der/die chief medical officer.

Als vor vielen Jahren der damalige sowjetische Außenamtssprecher Wladimir Lomeiko vor der Sowjetbotschaft in der Wiener Reisnerstraße von einer internationalen Journalistenschar mit Fragen in englischer Sprache bombardiert wurde, schoss er brüsk zurück: „Wir sind hier in Wien. Hier wird deutsch gesprochen.“ Der Mann aus dem Osten wäre heute noch als Hinweisgeber gut – und zwar für das Amtsgebäude am Stubenring 1.

Denn jetzt haben wird den salad. Nicht nur dürfen wir im Lockdown im Home-Office neuerdings slacken, zoomen und teamen. Nein, am Stubenring 1, im Ministry of Health, haben die section chiefs, court councelors und secret consultants ihre Köpfe rauchen lassen – und geboren war: der/die chief medical officer. Tatsächlich, eine solche hat uns noch gelackt. Es wäre ja noch schöner, wieder eine Generaldirektorin für öffentliche Gesundheit in Amt und Würden zu haben.

Aber, so pfeifen es die sparrows von den Dächern des Ballhausplatzes: Unser Slimfit Chancellor und unser Chubby Vicechancellor wälzen ohnedies schon seit einiger Zeit Pläne, Englisch zur Amtssprache zu machen. Im Gesundheitsministerium ist man einfach nur vorgeprescht. Aber pssst! Niemandem weitersagen! Englisch als Amtssprache ist noch ein covert action plan.

Reaktionen an: burkhard.bischof@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.01.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.