Ölmarkt

Wie lang kann sich der hohe Ölpreis halten?

Viel fehlt nicht mehr und der Ölpreis hat wieder das Niveau erreicht, auf dem er vor Beginn der Coronakrise gestanden ist, im Bild die Erdöl-Raffinerie Schwechat.
Viel fehlt nicht mehr und der Ölpreis hat wieder das Niveau erreicht, auf dem er vor Beginn der Coronakrise gestanden ist, im Bild die Erdöl-Raffinerie Schwechat.Clemens Fabry
  • Drucken

Öl ist so teuer wie zuletzt im Februar 2020. Damit könnte bald wieder Schluss sein, meint die Commerzbank.

Viel fehlt nicht mehr und der Ölpreis hat wieder das Niveau erreicht, auf dem er vor Beginn der Coronakrise gestanden ist. Im Fall der für Europa maßgeblichen Nordseesorte Brent waren das Mitte Februar zwischen 57 und 59 Dollar je Fass (159 Liter) gewesen. Am Freitag dieser Woche kletterte die Notierung auf über 55 Dollar. Bedenkt man, dass der Preis im April auf unter 20 Dollar abgesackt ist – und bei der US-Sorte WTI zum ersten Mal in der Geschichte gar unter null Dollar –, kommt das einer beeindruckenden Dynamik gleich.

Gewiss, die erste substanzielle Erholung auf gut 42 Dollar war bereits Anfang Juni erreicht, nachdem die Opec und die mit ihr verbündeten Förderländer (Opec+) nach einem voraufgehenden Zerwürfnis wieder zueinandergefunden und koordiniert auf der Angebotsseite agiert hatten. Der nächste Erholungsschub kam dann Anfang November, nachdem die Aussicht auf flächendeckende Corona-Impfungen aufgekommen war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.