Argentinien

Die Vize und ihr Präsident

Dreizehn Monate nach dem Amtsantritt des Duos Alberto Fernández und Cristina Kirchner weiß niemand, wer wirklich regiert in Argentinien.

Es spricht: sie! Wenn Cristina Kirchner derzeit an ein Rednerpult tritt, dann schalten sofort alle Kanäle zu, freiwillig, denn das verspricht Spektakel.

Vor einigen Jahren waren die Sender noch zwangsverpflichtet worden, die ausufernden Reflexionen der damaligen Staatschefin Argentiniens auszustrahlen. Mit 121 Ansprachen, die mehr als 4600 Minuten dauerten, füllte sie zwischen 2008 und 2015 den Äther. Doch inzwischen ist alles anders. Nun sprechen andere. Und sie schweigt. Twittert gelegentlich. Oder schreibt offene Briefe. Aber wenn sie dann doch spricht, dann bebt der Boden zwischen Formosa und Feuerland.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.