Salzkammergut

Ein Programm für Europa

Stephan Rabl, künstlerischer Leiter der „Kulturhauptstadt 2024“.
Stephan Rabl, künstlerischer Leiter der „Kulturhauptstadt 2024“.Clemens Fabry
  • Drucken

Der Waldviertler Stephan Rabl setzt sich für Kunst und Kultur abseits urbaner Zentren ein – nun als Leiter der Kulturhauptstadt-Region 2024.

Wie umgehen mit den Touristen, die in Massen Orte wie Hallstatt oder Bad Ischl heimsuchen? Das war eine der Fragen, die sich die Initiatoren der Bewerbung des Salzkammerguts als europäische Kulturhauptstadt 2024 bei der Konzeption stellten.

Gut ein Jahr nachdem die Region unter der Führung von Bad Ischl den Zuschlag erhielt, ist es mit dem vielfach beklagten Overtourism vorerst vorbei – viele Unternehmer und Bewohner wünschen sich die vielen Gäste und das gewohnte soziale Leben zurück. Corona hat vieles verändert. „Wir sind die erste Kulturhauptstadt, die die Auswirkungen der Pandemie auf das kulturelle, gesellschaftliche und soziale Leben noch in ihre Konzeption miteinfließen lassen kann“, sagt Stephan Rabl.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.