Präsenzunterricht

Sonderschulen: Lehrer begehren gegen „Diskriminierung“ auf

Kindergaerten, Grundschulen und Sonderschulen in Griechenland wurden heute trotz eines landesweiten Lockdowns, der bis z
Kindergaerten, Grundschulen und Sonderschulen in Griechenland wurden heute trotz eines landesweiten Lockdowns, der bis zimago images/ANE Edition
  • Drucken

In den Sonderschulen regt sich Widerstand gegen den verordneten Präsenzunterricht. Das Bildungsministerium verspricht eine Lösung, „die für alle zufriedenstellend ist."

Alle reden über die Schulen, aber niemand redet über die Sonderschulen. Zum Beispiel darüber, dass in den Sonderschulen nach wie vor Präsenzunterricht vorgeschrieben ist, während alle anderen Schulen mehr oder weniger verwaist sind.

Für viele – wenn nicht alle – Sonderschullehrer ist das nicht nachvollziehbar, man fühlt sich diskriminiert. „Wieso können wir nicht – wie alle anderen auch – Betreuung anbieten und den Rest der Schüler über Homeschooling bedienen?“, fragen einige Pädagogen in einem Schreiben an die „Presse“. Ihre Namen wollen sie lieber nicht in der Zeitung lesen: man weiß ja nie, ob einem daraus nicht ein Nachteil entstünde. Aber einfach Weiterarbeiten und Schweigen sei auch keine Option mehr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Masken im Unterricht reduzieren das Infektionsrisiko
Prävention

Was Schulen gegen Covid hilft

Warum man Volksschulen anders schützen muss als Gymnasien und wieso simple Maßnahmen viel bringen, zeigt eine Analyse zur Schulöffnung von CSH Vienna und Ages.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.