Interview

Thiem: „Sobald ich den Platz betrete, lasse ich alle Gedanken hinter mir“

Dominic Thiem (hier bei einem Exhibition-Match gegen Rafael Nadal) sagt: "Tennis hat mich früher auch von schlechten Noten in der Schule abgelenkt."
Dominic Thiem (hier bei einem Exhibition-Match gegen Rafael Nadal) sagt: "Tennis hat mich früher auch von schlechten Noten in der Schule abgelenkt." (c) REUTERS (MORGAN SETTE)
  • Drucken

Österreichs Tennisstar spricht im „Presse"-Interview über eine Niederlage, aus der er nichts gelernt hat. Der 27-Jährige gewährt Einblicke in seine Gefühlswelt, „wenn der Arm richtig schwer wird". Und er verrät, warum Tennis auch als Ablenkung von alltäglichen Sorgen dient.

Wie darf man sich einen Charterflug nach Australien mit Dominic Thiem, Novak Djoković und Rafael Nadal samt Entourage an Bord vorstellen? Spielen die drei besten Tennisspieler der Welt Würfelpoker oder unterhalten sich stundenlang über Tennis?

Dominic Thiem: Ich habe Novak und Rafa nur ganz kurz beim Einsteigen in Barcelona und beim Aussteigen in Adelaide gesehen. Im Flugzeug sind wir in verschiedenen Bereichen gesessen. Novak saß vorn, Rafa hinten – und ich mit Dennis Novak und meinem Physio Alex Stober in der Mitte.

Also konnten Sie während der 14-tägigen Quarantäne in Adelaide auch nicht mit den beiden trainieren?

Es wäre geplant gewesen, nach der ersten Trainingswoche mit Dennis durchzutauschen, aber dazu kam es nicht, weil es auch den anderen Spielern in Melbourne nicht erlaubt wurde. Jeder durfte nur mit einem Spieler trainieren. Erst seit Samstag dürfen wir in Melbourne trainieren, mit wem wir wollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Wiener Richard Ruckelshausen an der Seite von Gael Monfils in Melbourne.
Tennis

Richard Ruckelshausen: Ein Wiener coacht die „Grande Nation“

Beim ATP Cup sitzt mit Richard Ruckelshausen ein unbekannter Österreicher als Kapitän auf der Bank der Franzosen. Über das Tennismärchen eines 33-jährigen Wieners.
TENNIS - ATP/ WTA, Australian Open 2019
Hintergrund

Die Bresnik-Causa: "Dominic beschäftigt das sehr"

Günter Bresnik, ehemaliger Manager und Coach von Dominic Thiem, hofft im gerichtlichen Zwist auf den „Gerechtigkeitssinn“ seines Ex-Spielers. Thiems heutiger Manager, Herwig Straka, und die andere Sichtweise.
Viele Jahre ein Erfolgsduo: Günter Bresnik und Dominic Thiem.
Hintergrund

Günter Bresnik: "Das Verhältnis zu Dominic ist schrecklich"

Günter Bresnik sieht seinen ehemaligen Schützling Dominic Thiem auf dem Weg zur Nummer eins und im Februar wieder vor Gericht. Der 59-Jährige spricht mit der „Presse“ zudem über die Pläne mit seinem neuen Spieler, Gaël Monfils.
Dennis Novak und Dominic Thiem
ATP Cup

Thiem verliert gegen Italien – allein und im Doppel

Zum Auftakt des ATP Cups in Melbourne haben Österreichs Herren eine 1:2-Niederlage einstecken müssen. Einen Punkt für Rot-Weiß-Rot holte unerwartet Dennis Novak.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.