Globetrotter

Pizza con Kokain: Eine Pandemie des Verbrechens

Die Presse, Peter Kufner
  • Drucken

Die Coronapandemie schafft für das organisierte Verbrechertum in der ganzen Welt neue Geschäftsbereiche.

Jürgen Stock ist perplex: „Ein solches Phänomen habe ich in meiner langen Polizeilaufbahn noch nicht gesehen. Ein Virus breitet sich von Asien über alle Kontinente aus – und ihm folgt eine Kriminalitätswelle, sozusagen eine Parallelpandemie des Verbrechens“, erklärte der Generalsekretär der globalen Polizeiorganisation Interpol jüngst in einem Interview mit der „Wirtschaftswoche“.

Auch das Kriminalitätsvirus mutiert dabei wie Covid-19: Die Art der Vergehen verändert sich, neue Geschäftsbereiche für Gangsterbanden tun sich auf, für den kriminellen Nachwuchs bieten sich neue Bevölkerungsgruppen zur Rekrutierung an. Der permanente Wettstreit zwischen den Sicherheitsbehörden und dem Verbrechertum verschärft sich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.