Ausblick

Jahr der Entscheidung für Banken

Die EZB wird auch 2021 die Zinsen niedrig belassen, um die Wirtschaft am Laufen zu halten.
Die EZB wird auch 2021 die Zinsen niedrig belassen, um die Wirtschaft am Laufen zu halten. REUTERS
  • Drucken

Österreichs Kreditinstitute sind bisher gut durch die Coroinakrise gekommen. Doch erst im Laufe von 2021 wird sich zeigen, wie robust  die Bankbranche tatsächlich aufgestellt ist.

Mittlerweile dürfte den größten Optimisten bewusst geworden sein, dass Corona auch das Jahr 2021 dominieren wird. Im Schatten der Pandemie werden heuer vier Faktoren die österreichischen Banken prägen.

Insolvenzen

Das größte Risiko für die Bankbranche 2021 ist dasselbe wie für die gesamte Wirtschaft: Unternehmenspleiten. 2020 waren die Firmeninsolvenzen um 40 Prozent niedriger als im Jahr zuvor, obwohl die Wirtschaftsleistung um rund rund sieben Prozent niedriger war. Die Corona-Staatshilfen haben viele Unternehmen vor der Pleite bewahrt – auch solche, die ohnehin konkursreif wären. Die Unterstützungen werden heuer nacheinander auslaufen, viele Betriebe werden zusperren müssen und ihre Kredite nicht mehr bedienen können. Auf diesen Ausfällen bleiben Banken sitzen. Sie treffen zwar Risikovorsorgen, aber ob diese ausreichen, ist schwer abschätzbar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.