Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Premium
Porträt

Ein Video sagt mehr als 1000 Bilder

Nicolas Rieger
Nicolas RiegerRielis Media
  • Drucken
  • Kommentieren

Als der Verkauf seiner Nahrungsergänzungsmittel nicht so recht klappte, versuchte es Nicolas Rieger mit einem animierten Video. Heute hat er sich ganz auf Erklärvideos spezialisiert.

Als er vor einigen Jahren einen Job suchte, da war ihm das gar nicht so leicht gefallen. Weil er keinen „schönen Lebenslauf“ hatte, wie Nicolas Rieger sagt: Matura, Arbeit als Tennistrainer während des letztlich abgebrochenen BWL-Studiums und die nach einiger Zeit wieder eingestellte Selbstständigkeit mit dem Handel von Nahrungsergänzungsmitteln, weil die Margen zu gering waren. Den Agenturen habe das nicht gefallen, manche hätten gefunden, „er sei seltsam in der Art“, weil er Autoritäten nicht blind anerkennen wollte. Am Ende klappte es doch mit der Jobsuche, weil ihn Thomas Urban zur Kommunikationsagentur MediaCom holte und zum Social Media Manager machte.

Neben dieser Tätigkeit vertiefte er sich gemeinsam mit Florian Vilis ins Thema Erklärvideos. Die hatten Rieger seit den Tagen seiner Selbstständigkeit begleitet. Damals hatte er festgestellt, dass die Kunden keine Lust hatten, sich die Details zu dem von ihm entwickelten Abo-Modell für Nahrungsergänzungsmittel durchzulesen. So war er auf die Idee gekommen, den Inhalt in einem Erklärvideo zusammenzufassen. Einen externen Anbieter zu beauftragen wäre viel zu teuer gewesen.