Australian Open

Aslan Karazew: Aus dem Nichts ins Viertelfinale

CORRECTION-TENNIS-AUS-OPEN
CORRECTION-TENNIS-AUS-OPENAPA/AFP/PAUL CROCK
  • Drucken

Der Qualifikant, 27, spielt bei den Australian Open in Melbourne das Turnier seines Lebens.

Melbourne. Aslan Karazew hat am Sonntag ein Stück Tennisgeschichte geschrieben. Der 27-jährige Russe bezwang im Achtelfinale Felix Auger-Aliassime nach 0:2-Satzrückstand noch mit 3:6, 1:6, 6:3, 6:3, 6:4 und ist damit erst der siebente Spieler seit Beginn der Open Era 1968, der bei seinem Grand-Slam-Debüt das Viertelfinale erreicht.

Karazew, der als Nummer 114 der Weltrangliste die Qualifikation bestreiten musste, war vor den Australian Open nur Insidern bekannt. In seiner gesamten Profikarriere hat der Mann aus Moskau erst drei Matches auf der ATP-Tour gewonnen, nun spielt er am Dienstag gegen Thiem-Bezwinger Grigor Dimitrow um das Halbfinale von Melbourne.

Karazews aufsteigende Form hatte sich bereits 2020 nach der coronabedingten Turnierpause angedeutet, als er 18 seiner 20 Matches auf Challenger-Ebene gewann. Nach den Australian Open wird Karazew zumindest unter die Top 65 der Welt einziehen. (cg)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.02.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.