Tennis

Halbfinalist Karazew: Ein neues Leben – in nur zwei Wochen

Australian Open
Australian OpenREUTERS
  • Drucken

Der Russe Aslan Karazew, Qualifikant und Nummer 114 der Welt, steht im Halbfinale der Australian Open und trifft dort auf Novak Djoković. Eine Cinderella-Story.

Melbourne war immer schon ein guter Boden für Außenseiter, das belegt ein historischer Auszug der vergangenen 20 Jahre. 2001: Arnaud Clément, damals die Nummer 18 der Weltrangliste, erreicht das Finale. 2002: Thomas Johansson (ATP 18) aus Schweden gewinnt das Turnier. 2003: Der Deutsche Rainer Schüttler (ATP 36) dringt bis ins Endspiel vor. 2006: Der Stern des Zyprioten Marcos Baghdatis (ATP 54) geht auf, der nächste Sensationsfinalist. 2008: Jo-Wilfried Tsonga (ATP 38) fehlt ebenfalls nur ein Sieg zum ganz großen Coup.

2021 gehören einem gewissen Aslan Karazew die Schlagzeilen. Seinen Einzug ins Halbfinale nach dem 2:6, 6:4, 6:1, 6:2 gegen Thiem-Bezwinger Grigor Dimitrow als Überraschung zu bezeichnen wäre allerdings eine Untertreibung, er ist eine wahre Sensation. Der Russe gibt in Melbourne nach bisher neun erfolglosen Anläufen in der Qualifikation sein Debüt im Hauptbewerb eines Grand-Slam-Turniers, als erster Spieler in der Open Era seit 1968 hat er es bei seiner Major-Premiere bis ins Halbfinale geschafft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.