Essen und Trinken

Veilchen, Löwenzahn oder Flieder

Mit dem Frühling beginnt auch die Zeit des Sirupmachens. Die ersten Kräuter werden verarbeitet.

Pessimisten könnten meinen, dass wir nach dem Brotbacken und Heimwerken schon bald eine neue Lockdownbeschäftigung brauchen. Optimisten sehen einfach nur den Frühling nahen. Denn egal ob Lockdown oder nicht, die Zeit des Sirupmachens rückt näher.

Bis der Klassiker – der Holunder – an der Reihe ist, dauert es zwar noch ein Weilchen, aber sobald die ersten Kräuter und Wildpflanzen sprießen, kann man sich eigentlich schon ans Einkochen von Sirup machen. Immerhin wurden die ersten Veilchen schon gesichtet. Daraus lässt sich ein hervorragender Veilchensirup machen, der nicht nur dank seiner zartrosa Farbe einen Vorgeschmack auf die warme Jahreszeit bringt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.