Brüssel-Briefing

Kein Thron für Ursula

++ ARCHIVBILD ++ ++ HANDOUT ++ 'SOFAGATE':  EU-KOMMISSIONSPRAeSIDENTIN VON DER LEYEN UND EU-RATSPRAeSIDENT MICHEL BEI TUeRKISCHEM PRAeSIDENTEN ERDOGAN
++ ARCHIVBILD ++ ++ HANDOUT ++ 'SOFAGATE': EU-KOMMISSIONSPRAeSIDENTIN VON DER LEYEN UND EU-RATSPRAeSIDENT MICHEL BEI TUeRKISCHEM PRAeSIDENTEN ERDOGANEUROPEAN COMMISSION/NECATI SAVA?
  • Drucken

Die Brüskierung von Kommissionspräsidentin Von der Leyen in Ankara veranschaulicht zweierlei: die EU wird als weltpolitischer Akteur nicht ernst genommen - und die Kommission ist nur eine besseres Sekretariat für die nationalen Regierungen.

Protokoll-Machismus: mein „Politico"-Kollege Florian Eder, ein Mensch mit breiter Bildung und flinkem Geist, hat einen treffenden Begriff dafür geschöpft, was sich am Dienstagnachmittag Ortszeit im präsidentiellen Palast zu Ankara von Recep Tayyip Erdoğan zutrug. Sie wissen schon: Erdoğan und Charles Michel, Präsident des Europäischen Rates, auf offen gesagt ziemlich unschönen Stühlen mit crèmefarbener Polsterung und falschgoldenen Beinen, Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, rechterhand von Michel auf einer nicht minder geschmacklosen, schier endlos wirkenden Ottomane, vis-à-vis des türkischen Außenministers Mevlüt Çavuşoğlu.

Ein protokollarischer Affront, vor allem aber eine verheerendes Bild: die einzige Frau im Raum (und noch dazu eine politisch starke) physisch auf die Couch relegiert, perspektivisch zu den beiden Alpha-Männchen aufblickend. Diese Runde im Spiel der Bilder hat der Autokrat vom Bosporus gewonnen: statt darüber zu berichten, dass vom türkischen Wirtschaftswunder dank der erratischen und nepotistischen Führung Erdogans wenig übrig bleibt, dass er seine Opposition verfolgt, die Kurden und Frauen ihrer Rechte beraubt und sich generell zusehends wie seine eigene Karikatur des orientalischen Despoten benimmt, arbeitete sich das Brüsseler Pressekorps nach diesem verpatzten trilateralen Treffen daran ab, dass der ansonsten so soft und progressiv gebürstete Belgier Michel ein mieser Chauvi sei (im Pressebriefing der Kommission am Mittwoch verstieg sich eine italienische Kollegin vom „Espresso“ gar dazu, ihn „misogyn“ zu nennen).

Stimmt schon: schön anzusehen war das nicht, gut geplant war das auch nicht von Seiten der EU. Der EU-Botschafter in Ankara, Nikolaus Meyer-Landrut, ein frühere Europa-Berater von Angela Merkel (und, richtig vermutet, Onkel der Songcontest-Gewinnerin von 2010, Lena Meyer-Landrut) schläft seither vermutlich weniger gut als zuvor. Doch wenn man die akute Aufregung in der Brüssel-Blase eine Handbreit von sich entfernt hält, offenbart die Farce mit der Dame auf der Ottomane zwei tiefere Probleme der EU.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TURKEY-EU-POLITICS-DIPLOMACY
Europa

Eine Demütigung in Ankara

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wurde in Erdoğans Palast an den Rand verbannt. Ein symbolträchtiger Akt mangelnder Wertschätzung für Frauen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.