Bundesliga

Austrias Überlebenskampf und verpasster Radio-Coup

Austria-Vorstand Kraetschmer unter Druck.

Wien. Austria-Vorstand Markus Kraetschmer hat wirklich kein Glück dieser Tage. Nach dem Wirbel um die verweigerte Lizenz und der verzweifelt anmutenden Suche nach Geldgebern – bis 21. April bleibt vor dem Protest-Komitee der Liga Zeit für die Vorlage einer Bankgarantie über kolportierte sieben Millionen Euro – verpasste der Funktionär die Chance, bei einem Radio-Quiz flott 10.000 Euro zu gewinnen. Gegenüber „kronehit“ ließ er beim Anruf den richtigen Satz aus. Wer einmal im Tief steckt, kommt eben nicht mehr so leicht aus dem Schlamassel heraus.

Am Freitag tagten Aufsichts- und Verwaltungsrat der Austria, mit jedem Mittel soll verhindert werden, dass sich Violett aus der Liga verabschieden muss. Die Zeit drängt, Kraetschmer sagte dem Radiosender: „Das klare Ziel ist, für Austria eine Zukunft zu schaffen, und darauf konzentrieren wir uns in den nächsten Tagen.“

Austria bliebe im Fall eines weiteren negativen Bescheids nur noch der Gang vor das Ständige Neutrale Schiedsgericht. Sollte dem 24-fachen Meister die Lizenz dann erneut verwehrt bleiben, scheint ein Insolvenzverfahren endgültig unausweichlich. Den Klub plagen ob des Stadionbaus Verbindlichkeiten in Höhe von 78 Millionen Euro. Die Zusammenarbeit mit der Lifestyle-Gruppe Insignia brachte noch keine Abhilfe.

Qualifikationsgruppe 25. Runde

SP S U N TORE P
1. Hartberg24888-1317
2. Austria247710015
3. Ried246414-2214
4. Altach246414-2413
5. St. Pölten245613-1210
6. Admira244515-2910

Heute: SV Ried – Altach, St. Pölten – Austria, Admira – Hartberg (je 17 Uhr, live Sky).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.04.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.