WM-Qualifikation

Österreichs Handballerinnen sind zurück auf der großen Bühne

Der Jubel der Österreicherinnen
Der Jubel der ÖsterreicherinnenNewspix / EXPA / picturedesk.com
  • Drucken

Erstmals seit zwölf Jahren haben sich die ÖHB-Frauen für eine WM qualifiziert. Ein starker Impuls vor der Heim-EM 2024, der für Sportdirektor Patrick Fölser kein Einzelfall bleiben soll. „Wir wollen ins Rad der Großen.“

Wien. Österreichs Handballerinnen ist der Coup geglückt: Mit dem 29:26-Sieg im Play-off-Rückspiel in Polen (Hinspiel 29:29) haben sie das WM-Ticket gelöst. Erstmals seit 2009 ist Österreich im Dezember wieder bei einer Großveranstaltung dabei. „Das war kämpferisch in beiden Spielen sehr stark, Wille und Leidenschaft waren unglaublich“, schwärmt ÖHB-Sportdirektor Patrick Fölser nach der Rückkehr nach Wien. Im Flieger seien alle „ein bisschen müde“ gewesen, wurde der Erfolg doch am Vorabend im Corona-Rahmen gefeiert. „Auf die gesamten 120 Minuten war das wirklich verdient.“

Das junge Team von Herbert Müller trat in Marki erneut aggressiv auf, stand defensiv sicher und lag zur Pause vier Tore voran. Selbst nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der deutlich routinierteren Polinnen bewies Österreich Nerven, schlug angeführt von Spielmacherin Sonja Frey (zehn Treffer) mit schnellen Gegenstößen zurück und fuhr nach packendem Finish den Sieg ein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.