Rad: Italiener Rebellin gedopt - zwei Jahre gesperrt

Davide Rebellin
Davide Rebellin(c) EPA (Laurent Gillieron)
  • Drucken

Der Olympiazweite wurde des Dopings überführt und vom Radsportverband Monacos bis 27. April 2011 gesperrt. Der ehemalige Gerolsteiner-Profi war bei Nachkontrollen der Olympischen Spiele 2008 ertappt worden.

Der Italiener Davide Rebellin ist vom Radsportverband Monacos wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt worden. Das berichteten italienische Medien am Mittwoch. Dem in Monte Carlo lebenden Rebellin war in Nachkontrollen der Dopingproben der Olympischen Spiele von Peking das EPO-Derivat CERA nachgewiesen worden. Der ehemalige Gerolsteiner-Profi hat Doping stets abgestritten. Die Sperre des überführten Olympia-Zweiten läuft bis 29. April 2011.

Das Internationale Olympische Komitee IOC hatte dem 39-Jährigen nach seiner positiven Probe Olympia-Silber aus dem Straßenrennen aberkannt. Seine Medaille und die 75.000 Euro Prämie dafür hat Rebellin bereits an das italienische NOK zurückgegeben. Er berief dagegen aber vor dem CAS wegen Ungereimtheiten bei der Anzahl der vorliegenden Doping-Proben. So sollen ihm sieben Proben zugeordnet worden sein, obwohl er nur dreimal getestet worden war. Die CAS-Richter ließen sich von Rebellins Argumentation nicht überzeugen und bestätigten im Juli die Entscheidung des IOC.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.