Roman

Das Spiel der einsamen Königin

Schach, Drogen, Alkohol: Anya Taylor-Joy machte den Charakter Beth Harmon berühmt.
Schach, Drogen, Alkohol: Anya Taylor-Joy machte den Charakter Beth Harmon berühmt.Netflix
  • Drucken

„Das Damengambit“ ist die bisher erfolgreichste Netflix-Miniserie. Jetzt erscheint der packende Roman des amerikanischen Autors Walter Tevis posthum auf Deutsch.

Ein Damengambit ist eine Schacheröffnung, bei der man den Damenbauern opfert, um Tempo machen und besser angreifen zu können. Beth Harmon liebt Tempo, spielt immer auf Angriff; das Opfer, das die geniale Schachspielerin bringt, ist allerdings oft sie selbst.

Beth Harmon ist eine Figur, die man nicht vergisst. Das ist zum einen der genialen Darstellerin Anya Taylor-Joy aus „Das Damengambit“ zu verdanken, der bisher erfolgreichsten Netflix-Miniserie. Das ist zum anderen aber auch Walter Tevis geschuldet, dem Autor der Romanvorlage, die am 26. Mai auf Deutsch erscheint. Der 1984 verstorbene Literaturprofessor ist ebenso Phänomen wie Phantom. Während kaum jemand Tevis als Autor kennt, klingelt es bei den Verfilmungen seiner Romane: „Haie der Großstadt“ (1961), „Die Farbe des Geldes“ (1986) und „Der Mann, der vom Himmel fiel“ (1976).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.