Analyse

Das System Boris: Unangefochten trotz geballter Kritik

News Bilder des Tages May 26, 2021, London, England, United Kingdom: UK Prime Minister BORIS JOHNSON leaves 10 Downing S
News Bilder des Tages May 26, 2021, London, England, United Kingdom: UK Prime Minister BORIS JOHNSON leaves 10 Downing S(c) imago images/ZUMA Wire (Tayfun Salci via www.imago-images.de)
  • Drucken

Die Abrechnung seines umstrittenenEx-Beraters Cummings lässt tief in das Machtsystem von Premierminister Johnson blicken. Gefährden wird sie diesen aber nicht.

Boris Johnson führt keine Regierung, sondern einen Hofstaat. Seit er im Juli 2019 die Macht übernahm, ließ er das Parlament schließen, erklärte er der Verwaltung den Krieg und setzt sich über Abkommen wie das Nordirland-Protokoll hinweg, die er selbst unterschrieben hatte. Er sei „ungeeignet für den Posten des Premierministers“, lautet nun das vernichtende Urteil seines ehemals engsten Mitarbeiters, Dominic Cummings. Selbst die vielen Gegner des umstrittenen Ex-Beraters von Johnson äußerten am Wahrheitsgehalt seiner Aussagen kaum Zweifel.

Die siebenstündige Abrechnung des einstigen Brexit-Masterminds Cummings (49) im Parlament lieferte eine Innenansicht der Macht. Er enthüllte nicht wirklich Neues, aber präsentierte ein schillerndes Bild der Zustände an Johnsons Hof. Der Premier „schlingert wie ein herrenloser Einkaufswagen durch den Supermarkt“, folge stets seinem letzten Einflüsterer und „ändert seine Meinung zehn Mal am Tag und ruft dann in den Zeitungen an und widerspricht Tag für Tag seiner eigenen Politik“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der britische Gesundheitsminister Matt Hancock muss den Regierungskurs nach den Aussagen Cummings' verteidigen.
Coronakrise

Britische Regierung nach Vorwürfen von Ex-Berater unter Druck

Der Gesundheitsminister will sich im Unterhaus des britischen Parlaments den Fragen der Abgeordneten stellen.
Großbritannien

Die gnadenlose Abrechnung mit Premier Johnson

Ex-Regierungsberater Dominic Cummings spricht von Unfähigkeit und Chaos in der Frühphase der Pandemie. Er, der selbst eine höchst umstrittene Person ist, nahm sich von Mitschuld dabei nicht aus.
Großbritannien

Corona: Ex-Berater Cummings wirft London "katastrophales Versagen" vor

Der britische Premier habe sich das Virus am Anfang der Pandemie sogar spritzen lassen wollen, um dessen Ungefährlichkeit zu demonstrieren, sagte der frühere Johnson-Vertraute am Mittwoch im britischen Parlament.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.