Viktor Orbáns größter Widersacher

imago images / EST&OST
  • Drucken

Premier Viktor Orbán dominiert die ungarische Politik seit Jahren – und zwar oft mit umstrittenen Meldungen zu seinem Politikverständnis. Warum er jetzt um seine Wiederwahl bangen muss und welche Rolle der Budapester Bürgermeister dabei spielt.

In dieser Folge:

Seit 11 Jahren dominiert Viktor Orbán als Premier durchgehend die Politik unseres Nachbarlandes Ungarn und zwar oft mit besorgniserregenden Meldungen zu seinem Politikverständnis. Vor allem sein Plan der „illiberalen Demokratie“ hat ihm in Europa Kritik eingebracht.

Und was ist mit Ungarns Opposition? Sie war lange zersplittert und schwach. Aber nun treten fast alle Parteien in einem Bündnis gegen ihn an und liegen in Umfragen gleichauf. Wer das Bündnis anführen soll wird erst festgelegt, als Favorit gilt der grün-liberale Bürgermeister aus Budapest.

Michael Mayrhofer spricht mit Christoph Zotter aus dem Auslands-Ressort der „Presse" über Viktor Orbáns größten Widersacher.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns!

Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

„Presse“ Play ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung "Die Presse". Er erscheint fünf Mal die Woche, von Dienstag bis Samstag, jeden Morgen um 6 Uhr. Gastgeberin ist Anna Wallner.
Audio und Produktion: Georg Gfrerer/ www.audio-funnel.com.
Grafik: David Jablonski.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.