Anzeige
Anzeige

Digitalisierungskompetenz auf allen denkbaren Ebenen

Ideen mit Potenzial das Unternehmen und die Welt zu verändern: Disruptive  Innovationen werden bei Palfinger aktiv vorangetrieben.
Ideen mit Potenzial das Unternehmen und die Welt zu verändern: Disruptive Innovationen werden bei Palfinger aktiv vorangetrieben.(c) Palfinger
  • Drucken

Die Innovationen. Palfinger gilt seit jeher als Technologieführer. Mit der Entwicklung digitaler Tools und dem Einsatz digitaler Netzwerke und Künstlicher Intelligenz gestaltet das Unternehmen aktiv die Zukunft seiner Branche.

Knapp zehn Tage nachdem Palfinger im Oktober 2020 mit der World Tour seinen ersten globalen und digitalen Event für Kunden und Partner inszeniert hatte, startete das Unternehmen eine weitere Premiere: Die erste digitale Lehrabschlussprüfung. Die Lehrlinge befanden sich am Standort Rudong in China, die Prüfer in Salzburg. Verbunden waren sie durch Standleitungen, ins Bild gesetzt durch eine Reihe von Kameras und vor allem durch den Einsatz des Palfinger Smart Eye während der Schweißarbeiten.

Digitale Transformation

„Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen“, erklärt Palfinger CEO Andreas Klauser: „In Zeiten von Covid-19 haben wir unsere Digitalisierungskompetenzen auf allen Ebenen erfolgreich genutzt.“ Der Vorteil, den der Technologiekonzern dabei genießt: Die digitale Transformation steht seit Jahren schon im Fokus des Unternehmens. Neben der Digitalisierung der Kernprozesse, dem Nutzen der Daten bei Produkten, in der Herstellung und beim Erbringen von Services für Kunden, kommt es nicht nur zu neuen, smarten Hebelösungen, sondern auch zu innovativen Geschäftsmodellen. Rund um die Stammprodukte ist eine Palette digitaler, maßgeschneiderter Lösungen entstanden. Krane auf hoher See lassen sich von Land aus steuern und Flottenmanager sichern sich detailgenaue Einblicke in ihre Flotte – in Echtzeit. „Die Pandemie“, resümiert Klauser, „hat diesen Prozess noch einmal beschleunigt. Wirnutzen ihn, um die Zukunft aktiv zu gestalten.“

Radikal neue Ideen

Mit dem Corporate Incubator P21st treibt Palfinger zusätzlich disruptive Innovationen aktiv voran. Philipp Smole, Leiter von P21st, skizziert die Mission des Incubator: „Wir setzen uns mit neuen Technologien auseinander, kooperieren eng mit der Kernorganisation und externen Partnern und fördern so radikale Ideen, die das Potenzial haben das Unternehmen – und die Welt – zu verändern.“ Gemeinsam mit den Partnern VCE und der Angst Group wurde aus einer Idee einiger Mitarbeiter „Strucinspect“. Die Inspektionslösung – das Zusammenspiel aus Drohnen, multispektraler Sensorik, künstlicher Intelligenz und dreidimensionaler Datenverarbeitung – vereinfacht die Überprüfung und Wartung kritischer Infrastruktur. Damit treibt Palfinger die Digitalisierung nicht nur in den Kernbereichen des Unternehmens voran, sondern schafft auch Raum, sich radikal neuen Ideen zu widmen.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.