Anzeige

Versicherung der Zukunft: Drive für die Digitalisierung

Beispiel für digitalen Kundennutzen: Ein Abschluss ist mit wenigen Klicks in rund zehn Minuten möglich, die Zusendung der Polizze erfolgt unmittelbar darauf per E-Mail.
Beispiel für digitalen Kundennutzen: Ein Abschluss ist mit wenigen Klicks in rund zehn Minuten möglich, die Zusendung der Polizze erfolgt unmittelbar darauf per E-Mail. DONAU Versicherung
  • Drucken

Digitaler Dienstleister. Bei wegen der Coronakrise geschlossenen Geschäften und Büros war es für Unternehmen essenziell, für die Kunden auch online da zu sein. Die Vienna Insurance Group (VIG) war mit ihren digitalen Services gut auf die Situation vorbereitet und baut diese nun weiter aus.

Die Versicherung der Zukunft war für die Vienna Insurance Group bereits im Rahmen ihres Managementprogramms bis 2020 ein Schwerpunktthema. Die Beschleunigung der Digitalisierung im Rahmen der globalen Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es war, sich diesem Thema intensiv zu widmen. Die vielen schon vor Pandemiebeginn eingeführten digitalen Serviceangebote der Versicherungsgesellschaften der Gruppe haben wesentlich dazu beigetragen, dass bereits kurz nach Verkündung der ersten harten Lockdowns wieder Beratungen, Servicierungen und Versicherungsabschlüsse durchgeführt werden konnten, um die Risiken der Kunden abzusichern.

Digitale Gesundheitsdienste

Im vergangenen Jahr hat die führende Versicherungsgruppe in Zentral- und Osteuropa die digitalen Serviceangebote noch stärker ausgeweitet, wobei hier besonders der Gesundheitsbereich im Fokus stand. Die Wiener Städtische Versicherung in Österreich hat etwa die Leistungen ihrer Gesundheits-App erweitert und die vom VIG-Innovationshub „viesure“ erarbeitete App „losleben“ neu gelauncht. Kunden mit einer Krankenversicherung können dort Arzt- oder Medikamenten-Rechnungen einfach und schnell einreichen, indem sie diese fotografieren und via App an die Versicherung senden. Auch Schäden in der Haushalts- und Eigenheimversicherung können gemeldet sowie Rechnungen und Bilder hochgeladen werden. Die künstliche Intelligenz im Hintergrund ermöglicht, dass die Daten automatisch erkannt werden. Dadurch wird wertvolle Zeit gespart und die Kunden erhalten rascher ihr Geld.

Die baltische VIG-Gesellschaft BTA Baltics hat eine App für den Abschluss von Krankenversicherungen und Gesundheitsservices auf den Markt gebracht, die von den Kunden ausgezeichnet angenommen wurde. Die bulgarische Bulstrad Life, die schon eine der erfolgreichsten Apps am Markt anbietet, hat diese um weitere Onlinedienste erweitert, darunter etwa die Einholung einer ärztlichen Zweitmeinung und Beratung mit Psychologen.

Online-Abschlüsse gefragt

Andere VIG-Versicherungen, etwa in Bulgarien und Rumänien, haben Apps zur digitalen Schadenbearbeitung eingeführt, die Schadensmeldungen für die Kunden noch einfacher machen. Die Donau Versicherung bietet mit WohnenNext eine digitale Haushaltsversicherung, die in kürzester Zeit abgeschlossen werden kann und in Echtzeit rund um die Uhr zugestellt wird. In Polen setzt die VIG-Gruppe seit 2020 auf „beesafe“ – eine vollständig digitale Kfz-Versicherung. Das Angebot kam genau zum richtigen Zeitpunkt, denn während der ersten Phase der Pandemie wurden in Polen die meisten der Kfz-Versicherungspolizzen der VIG-Gruppe über digitale Vertriebsinstrumente abgeschlossen.

Hybrider Vertrieb

Dass der Digitalisierungsdrive auch in Zukunft weiter anhalten wird, davon ist die VIG überzeugt. Angebote, Serviceleistungen und Plattformen werden daher weiter ausgebaut. Zugleich hat die Pandemie deutlich aufgezeigt, dass der Faktor Mensch und die Expertise der Mitarbeiter unverzichtbar sind. Der persönliche Kontakt wird demnach auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen – in einem hybriden System, in dem die Mitarbeiter digital dabei unterstützt werden, die Kunden noch besser und zielgenauer zu servicieren.

Mehr erfahren

Die Wiener Städtische und die Donau Versicherung haben gemeinsam über eine Projektanleihe 40 Millionen Euro in zwei Solarkraftwerke in der spanischen Region Castilla-La Mancha investiert.
Anzeige

Heute schützen, was morgen zählen wird

Nachhaltigkeit. Versicherungen sind per se nachhaltig, denn sie sichern heute gegen die Gefahren von morgen ab. Über die Möglichkeiten und Maßnahmen der VIG, um bei der Gestaltung der Zukunft einen wesentlichen Beitrag zu leisten.
Teil der VIG-Gruppe sind eigene Start-ups wie „beesafe“ und „viesure“.
Anzeige

Unterstützer, Kapitalgeber, Initiator

Digitale Projekte. Die Vienna Insurance Group mischt in der Innovationsszene mit und kooperiert aktiv mit Start-ups und Innovationsplattformen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.