Anzeige

Unterstützer, Kapitalgeber, Initiator

Teil der VIG-Gruppe sind eigene Start-ups wie „beesafe“ und „viesure“.
Teil der VIG-Gruppe sind eigene Start-ups wie „beesafe“ und „viesure“.(c) unsplash
  • Drucken

Digitale Projekte. Die Vienna Insurance Group mischt in der Innovationsszene mit und kooperiert aktiv mit Start-ups und Innovationsplattformen.

Versicherungen gelten als konservativ. Das hat insofern seine Berechtigung, da sie die Prämien ihrer Kunden umsichtig veranlagen und im Schadensfall jederzeit auszahlen können müssen. Gleichzeitig befinden sich Unternehmen wie die VIG aber auch mitten in der Innovationsszene, als Unterstützer und Kapitalgeber ebenso wie als Initiator.

Motor für Start-ups

Teil der VIG-Gruppe sind eigene Start-ups wie „beesafe“ und „viesure“, das als Innovation Hub fungiert. Beide haben bereits bewiesen, dass sie erfolgreiche Produkte entwickeln können. Regelmäßige interne Innovationswettbewerbe zeigen ebenfalls, dass Versicherungen mehr sind, als oft angenommen wird. Die VIG beteiligt sich auch an Start-ups wie dem Auto- Abo-Anbieter Vive La Car oder am österreichischen Venture Capital Fonds IST Cube, das Projekte von Start-ups im technischen und wissenschaftlichen Bereich finanziert. Gemeinsam mit drei anderen Investoren hat die Vienna Insurance Group heuer den Insur-Tech Fund Venpace etabliert. Dessen Ziel ist die Suche, finanzielle Unterstützung und Nutzung von jungen, international tätigen Technologieunternehmen. Mit den Digital Impact Labs in Leipzig und Plug and Play, eine der weltweit größten Innovationsplattformen mit Sitz im Silicon Valley, nutzt die VIG-Gruppe weitere Kooperationen, um digitale Innovationsprojekte mit und für die Gruppengesellschaften zu erarbeiten. Weitere Möglichkeiten werden laufend evaluiert. Das kommt am Ende den Kunden zugute, weil neue Technologien und Geschäftskonzepte die Absicherung von Risiken einfacher und schneller machen.

Assistance-Leistungen

Ein Vorreiter in der CEE-Region ist die Versicherungsgruppe auch bei Assistance-Leistungen, die den Kunden einen Mehrwert zur Hauptaufgabe der Absicherung von Risiken bieten, der nicht versicherungstypisch ist. Dazu gehören zum Beispiel inkludierte Pannendienste oder Unterstützung rund um den Haushalt. Die VIG-Gruppe bietet solche Assistance-Leistungen bereits in zehn Ländern über eigene Gesellschaften an.

Mehr erfahren

Die Wiener Städtische und die Donau Versicherung haben gemeinsam über eine Projektanleihe 40 Millionen Euro in zwei Solarkraftwerke in der spanischen Region Castilla-La Mancha investiert.
Anzeige

Heute schützen, was morgen zählen wird

Nachhaltigkeit. Versicherungen sind per se nachhaltig, denn sie sichern heute gegen die Gefahren von morgen ab. Über die Möglichkeiten und Maßnahmen der VIG, um bei der Gestaltung der Zukunft einen wesentlichen Beitrag zu leisten.
Beispiel für digitalen Kundennutzen: Ein Abschluss ist mit wenigen Klicks in rund zehn Minuten möglich, die Zusendung der Polizze erfolgt unmittelbar darauf per E-Mail.
Anzeige

Versicherung der Zukunft: Drive für die Digitalisierung

Digitaler Dienstleister. Bei wegen der Coronakrise geschlossenen Geschäften und Büros war es für Unternehmen essenziell, für die Kunden auch online da zu sein. Die Vienna Insurance Group (VIG) war mit ihren digitalen Services gut auf die Situation vorbereitet und baut diese nun weiter aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.