Anzeige

Heute schützen, was morgen zählen wird

Die Wiener Städtische und die Donau Versicherung haben gemeinsam über eine Projektanleihe 40 Millionen Euro in zwei Solarkraftwerke in der spanischen Region Castilla-La Mancha investiert.
Die Wiener Städtische und die Donau Versicherung haben gemeinsam über eine Projektanleihe 40 Millionen Euro in zwei Solarkraftwerke in der spanischen Region Castilla-La Mancha investiert.(c) Ignacio Gomez Millan
  • Drucken

Nachhaltigkeit. Versicherungen sind per se nachhaltig, denn sie sichern heute gegen die Gefahren von morgen ab. Über die Möglichkeiten und Maßnahmen der VIG, um bei der Gestaltung der Zukunft einen wesentlichen Beitrag zu leisten.

Für die VIG-Versicherungsgruppe, deren Geschäft darauf ausgerichtet ist, Werte zu erhalten und Sicherheit von einer Generation zur nächsten zu transportieren, ist Nachhaltigkeit ein Kernthema. Um aktiv an einem lebenswerten Morgen mitzuarbeiten, wurde bereits 2017 eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Als Mitglied des United Nations Global Compact, der weltweit größten Initiative für Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit, bekennt sich die VIG-Gruppe zudem zu den zehn universellen Prinzipien des UN Global Compact. In den Bereichen Umweltschutz, Arbeitsnormen, Menschenrechte und Korruptionsbekämpfung wurden und werden zahlreiche Maßnahmen gesetzt.

Veranlagung nach ESG

Die VIG richtet ihre Investmentstrategie an sozialen, ökologischen und ethischen Kriterien (kurz: ESG) aus und bietet Produkte mit ökologischem Mehrwert an. So verstärkt die VIG ihre Investitionen in Richtung Schiene, Wind- und Wasserkraft sowie in Green Bonds und unterstützt innovative und umweltorientierte Branchen bei der Absicherung von Risiken. Sie zählt zu den Marktführern, wenn es um die Versicherung von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien geht. Dem wachsenden Wunsch der Konsumenten, die Nachhaltigkeit auch in den Produktangeboten zu finden, wird ebenfalls entsprochen. Ein Beispiel sind die Fondspolizzen „Eco Select Invest“ und „s Fonds-Polizze ECO“ der Wiener Städtischen Versicherung, die als erste Versicherung das österreichische Umweltzeichen für eine fondsgebundene Versicherung verliehen bekam. Auch die „Green Protect“-Fondspolizze der Donau Versicherung investiert ausschließlich in Investmentfonds, die mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziert sind.

Bis 2030 klimaneutral

Neben dem Ausbau grüner Veranlagung gehört es unter anderem zu den Zielen der VIG, den Bürobetrieb in allen rund 50 Gesellschaften der Gruppe bis spätestens 2030 klimaneutral zu gestalten. Weiters zieht sich die VIG-Gruppe schrittweise aus dem Kohlesektor zurück und unterstützt damit den Übergang in eine CO2-arme Zukunft.

Wohnen und Gesundheit

Die VIG-Gruppe ist indirekt an mehr als 100.000 Wohnungen beteiligt, die von gemeinnützigen Bauträgern errichtet wurden. Damit unterstützt sie den Zugang zu bezahlbarem Wohnraum. Aufgrund der permanent steigenden Wohnkosten ist dies ein zentrales Anliegen der Menschen. Ihr Engagement im Bereich Gesundheit und Prävention unterstreicht die Gruppe zum Beispiel mit der Beteiligung am Biotech- Unternehmen Apeiron Biologics AG, das unter anderem an der Entwicklung eines Wirkstoffes gegen Covid-19 arbeitet, sowie als Fördermitglied des Biotechnologie- Verbands Biotech Austria. Das alles dient der VIG bereits heute dazu, das zu schützen, was morgen noch mehr zählen wird: zukunftsfähige, erneuerbare Energie, lebenswerte Lebensräume unter Schonung der Ressourcen sowie sozialen Zusammenhalt. Wie wichtig der geworden ist, hat gerade die Pandemie gezeigt.

Eine halbe Milliarde

Die jüngste Initiative der Vienna Insurance Group zu nachhaltigen Investments ist eine Nachhaltigkeitsanleihe, die im März 2021 erfolgreich und in kürzester Zeit in der Höhe von 500 Millionen Euro platziert wurde. Rund 50 Investoren aus zwölf Ländern Europas haben die Anleihe mit einer Laufzeit von 15 Jahren gezeichnet, mehr als drei Viertel davon haben einen expliziten Fokus auf Nachhaltigkeit in ihren Portfolios. Darunter waren auch Institutionen, wie etwa die Europäische Zentralbank, EZB. Die Nachhaltigkeitsanleihe der VIG wird für Investments in grüne und soziale Vermögenswerte verwendet. Dazu wurde ein Sustainability Bond Framework erstellt und dieses von einer unabhängigen ESG-Ratingagentur beurteilt. Der Nettoemissionserlös fließt in grüne Projekte in den Bereichen erneuerbare Energie, grüne Gebäude, Clean Transportation und Energieeffizienz sowie in soziale Projekte für bezahlbaren Wohnraum und Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen wie beispielsweise Bildung oder Gesundheit.

Mehr erfahren

Beispiel für digitalen Kundennutzen: Ein Abschluss ist mit wenigen Klicks in rund zehn Minuten möglich, die Zusendung der Polizze erfolgt unmittelbar darauf per E-Mail.
Anzeige

Versicherung der Zukunft: Drive für die Digitalisierung

Digitaler Dienstleister. Bei wegen der Coronakrise geschlossenen Geschäften und Büros war es für Unternehmen essenziell, für die Kunden auch online da zu sein. Die Vienna Insurance Group (VIG) war mit ihren digitalen Services gut auf die Situation vorbereitet und baut diese nun weiter aus.
Teil der VIG-Gruppe sind eigene Start-ups wie „beesafe“ und „viesure“.
Anzeige

Unterstützer, Kapitalgeber, Initiator

Digitale Projekte. Die Vienna Insurance Group mischt in der Innovationsszene mit und kooperiert aktiv mit Start-ups und Innovationsplattformen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.