Gesundheits- und Sozialminister Wolfgang Mückstein will nach der Pandemie die Pflegereform angehen.
Sozialressort

Wolfgang Mückstein: Herausforderungen für einen Quereinsteiger

Pflege, Pensionen, Tierschutz, Gesundheit: Minister Wolfgang Mückstein gebietet über ein Mega-Ressort. Die Pandemie hat das bisher überdeckt.

Die Coronapandemie hat das kleine und in Normalzeiten wenig bedeutende Gesundheitsressort überraschend in den Mittelpunkt des Interesses gestellt. Das wird mit dem Ende der Pandemie auch wieder vorbei sein. Wolfgang Mückstein wird dann aber nicht arbeitslos, er kann sich den großen Problemzonen seines Ministeriums widmen:

Pflegereform

Für Mücksteins Vorgänger Rudolf Anschober sollte es das Hauptthema seiner Ministerschaft werden: Das Pflegesystem in Österreich grundlegend zu reformieren war eines der großen Projekte aus dem Regierungsprogramm. Anschober hat das trotz Coronapandemie auch tatsächlich gestartet – über erste Gespräche mit allen Beteiligten ist die Pflegereform dann in dem einem Jahr aber verständlicherweise nicht hinausgekommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.