SPÖ

Doskozil/Kern: Der Feind meines Feindes ist mein Freund

SPOe-PRAeSIDIUM: DOSKOZIL / KERN
SPOe-PRAeSIDIUM: DOSKOZIL / KERNROLAND SCHLAGER / APA / pictured
  • Drucken

Hans Peter Doskozil und Christian Kern: Offensichtlich wird noch eine passable Männerfreundschaft daraus.

Kurzgefasst lässt sich sagen: Christin Kern war der Held der Linksliberalen in der SPÖ (und auch darüber hinaus). Hans Peter Doskozil war und ist die Führungsfigur der Rechten in der SPÖ (und auch darüber hinaus). Die besten Freunde waren sie nie. Zu den weltanschaulichen Unterschieden gesellten sich habituelle: da der hemdsärmelige Burgenländer, dort der noblere Wiener. Wenige Wochen vor der Wahl 2017 gab Doskozil etwa ein freundliches Doppelinterview mit Kerns ÖVP-Herausforderer Sebastian Kurz.

Nun haben die beiden offenbar zueinander gefunden. Einerseits ist es für einen Unternehmer, der Kern nun ist, sicherlich von Vorteil, ein gutes Einvernehmen mit einem Landeshauptmann zu haben. Anderseits ist es wohl auch der innerparteilichen Familienaufstellung geschuldet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.