Weinstraßen

Luxuriöses Wohnen: Einserlagen mit Weingärten und Weitblick

Dreikanthof im Südburgenland
Dreikanthof im SüdburgenlandAFS Immobilien
  • Drucken

Domizile in der Wachau, der Südsteiermark und dem Südburgenland.

Die Wachau, die südsteirische Weinstraße und immer öfter auch das Südburgenland gehören zu den ersten Adressen, wenn es um luxuriöses Wohnen in den Weinbergen geht. Ein Wochenendhaus oder Ruhestandsdomizil ganz oben mit Blick über nach Möglichkeit gleich mehrere Täler oder die Donau, eine unverbaubare Grün- und Ruhelage und gern ein historisches Gebäude wie ein Presshaus oder Kellerstöckl stehen dabei ganz oben auf den Wunschlisten vinophiler Immobilienkäufer.

Eigener Wein als Nice-to-have

Ein eigener Weingarten ist ein Nice-to-have, weil eine gute Flasche mit dem eigenen Name auf dem Etikett durchaus etwas kann – allerdings tut sich kaum jemand die Arbeit selbst an, sondern überlässt das meist anderen. Die Preise für diese Liegenschaften, die schwer zu finden sind, steigen entsprechend. In der Wachau sind derartige Anwesen nur mehr zu Liebhaberpreisen zu bekommen, die durchaus oberhalb der Millionengrenze angesiedelt sind; in der Südsteiermark sollte man mindestens eine halbe, eher eine dreiviertel Million budgetieren – nach oben ist natürlich immer alles offen. Und auch im Südburgenland steigen die Preise, allerdings lässt sich hier noch um 300.000 Euro etwas finden, für besonders schöne Objekte muss aber auch hier bereits eine halbe Million budgetiert werden.
In diese Kategorie fällt beispielsweise ein Dreikanthof, der außergewöhnlich schön restauriert wurde. Rund um einen begrünten Innenhof und teils hinter Arkaden befinden sich hier 330 Quadratmeter Wohnfläche, die sich auf einen großen Wohnbereich, fünf Zimmer, drei Bäder und eine Werkstatt verteilen. Zusätzlich gibt es noch eine ausbaubare Scheune. Auf den 2800 Quadratmetern Grund finden sich zudem ein Bioobstgarten und ein Glashaus; die dort geernteten und eingemachten Früchte können im restaurierten Teil des Kellers eingelagert werden, genauso wie etwaige gute Flaschen Weins. Der Hof liegt nahe der südburgenländischen Weinstraße in kurzer Fahrentfernung zu diversen Buschenschanken, Weingütern und der Therme Stegersbach. Aufgerufen sind dafür 578.000 Euro, vermittelt wird der Hof über AFS Immobilien in Wien.

Historischer Innenhof im Dreikanthof im Südburgenland
Historischer Innenhof im Dreikanthof im SüdburgenlandAFS Immobilien

Rumdumblick in Flamberg

In der Südsteiermark steht aktuell ein Landsitz in Einserlage in Flamberg zum Verkauf: Das knapp zwei Hektar große Anwesen thront hoch über dem eigenen Weingarten, mit einem Rundumblick über die umliegende Hügellandschaft. Das dazugehörige Wohngebäude wurde in den 1980er-Jahren zum vorhandenen Altbestand hinzugefügt und bildet mit diesem ein U-förmiges Ensemble mit einem uneinsehbaren, großen Innenhof samt Arkadengang. Gewohnt wird auf 377 Quadratmetern, die sich auf zwei Etagen und elf Zimmer verteilen, in denen teilweise noch schwere alte Deckentramen und Kachelöfen für Atmosphäre sorgen. Ein Zusatzpunkt für Eingeweihte dürfte außerdem die Nachbarschaft sein: In unmittelbarer Nähe liegt das Weingut Harkamp. Vermittelt wird das Anwesen über Raiffeisen Immobilien Steiermark, der Preis liegt bei zwei Millionen Euro.

Landsitz in der Südsteiermark
Landsitz in der SüdsteiermarkRaiffeisen Immobilien Steiermark

Weinlage mit Historie

Wer das Wohnen an der Weinstraße mit historischem Flair verbinden möchte, hat dazu derzeit in Wösendorf in der Wachau Gelegenheit. Hier steht in den Gassen an der Donau ein architektonisches Unikat zum Verkauf, das auf eine 500-jährige Geschichte zurückblicken kann, in den letzten Jahren aber respektvoll saniert wurde. Weshalb die Geschichte der unter Denkmalschutz stehenden Liegenschaft trotz aller modernen Annehmlichkeiten noch in vielen Details spürbar ist – von den zahlreichen Bögen über freigelegte Natursteinelemente bis hin zu Stuckarbeiten an den Decken. Die Wohnfläche des ehemaligen Gasthauses, das derzeit als Therapiezentrum genutzt wird, beträgt 1100 Quadratmeter. Zu den kulinarischen Zielen in der Umgebung gehören die Hofmeisterei Hirtzberger, die Restaurants Jamek, Heinzle, Prandtauerhof sowie das Weingut Hermenegild Mang. Vermittelt wird das Anwesen über Remax Balance in Krems, aufgerufen sind dafür 2,47 Millionen Euro. (SMA)

Historische Liegenschaft in der Wachau
Historische Liegenschaft in der Wachau(c) KASTNER new media

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Preise

Eigentumswohnung: 45 Quadratmeter kosten im Schnitt fünf Jahresgehälter

Wohnen in Wien kostet mit mehr als sechs Jahreseinkommen am meisten. Am günstigsten wohnt man im Burgenland.
Blick in einen der Räume.
Hausgeschichte

Korneuburg: Wenn arbeiten wie wohnen wirkt

Zuvor stand sie immer wieder leer, nun adaptierten Linda Syllaba und Daniela Gaigg eine alte Villa in Korneuburg als Coworking-Space – eingerichtet wie eine Wohnung.
Wien Hernals ehemaliges Gasthaus Zur Goldenen Waldschnepfe *** Vienna Hernals former guesthouse Zu
Wien

"Hernois is ois": Wo die Wiener am liebsten wohnen

Hernals liegt auf Platz eins der beliebtesten Wohnbezirke in Wien - zumindest wenn man mieten will. Bei den Suchen für eine Eigentumswohnung liegt die Landstraße vorne, ergab eine Analyse von findmyhome.at.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.