Hausgeschichte

Korneuburg: Wenn arbeiten wie wohnen wirkt

Blick in einen der Räume.
Blick in einen der Räume.Barbier
  • Drucken

Zuvor stand sie immer wieder leer, nun adaptierten Linda Syllaba und Daniela Gaigg eine alte Villa in Korneuburg als Coworking-Space – eingerichtet wie eine Wohnung.

Der Bereich Bisamberger Straße/Jochingergasse ist eine der schönsten Ecken von Korneuburg mit eleganten und gepflegten Villen. Linda Syllaba fährt seit Jahren fast täglich mit dem Rad dort vorbei. „Ich beobachtete, dass oft ein ,Zu vermieten‘-Schild draußen war. Jedes Mal dachte ich: Was für eine perfekte Lage! Daniela und ich hatten immer wieder überlegt, gemeinsam Arbeitsräume anzumieten, weil wir sehr viel Zeit in Danielas Wohnzimmer verbrachten, um dort zu arbeiten.“ Mit den Lockdowns wurde das unmöglich. „Wir hatten einige Immobilien angesehen, doch die Gewerbebauten entsprachen nicht unseren Vorstellungen und die Wohnungen konnten wir nicht gewerblich nutzen.“

Mehrzwecktauglicher Stilmix

Nach dem Motto „Was nicht passt, wird passend gemacht“ kam das Duo auf die Idee, eine Wohnung umwidmen zu lassen. „Die Teamvilla war die einzige Wohnung, bei der wir diese Anfrage gestellt haben, und es hat tatsächlich geklappt: Der Eigentümer war einverstanden und die Stellplätze konnten mit umgewidmet werden, so dass keine extra Kosten anfielen“, erzählt Syllaba. Die Teamvilla wurde als Büro- und Praxisgemeinschaft adaptiert, dennoch blieben der Grundriss und der wohnliche Charme des Altbaus erhalten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hausgeschichte

Das magische „Ausnahmehäusl“ von Pyhra

Ursprünglich wollte Josef Gerstl sein Geburtshaus in Pyhra in Niederösterreich abreißen. Doch das 450 Jahre alte Gemäuer wurde zu einem Ferienhaus der besonderen Art.
Der neue Altar aus Epoxitharz nimmt das Licht auf, bricht es und gibt es weiter.
Dominikanerkirche

Wiens erste frühbarocke Kirche erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Renovierung: Wie aus dem „dunklen, dreckigen Ort“ eine „bildgewordene Theologie“ wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.