Vargas Llosa: Nobelpreis als Ehrung für spanische Sprache

Vargas Llosa Nobelpreis Ehrung
Vargas Llosa Nobelpreis Ehrung(c) EPA (JUSTIN LANE)
  • Drucken

Der Nobelpreis für Literatur gehe nicht nur an ihn, sondern auch an sein Instrument, die spanische Sprache, glaubt Mario Vargas Llosa. Sein ruhiges Leben habe mit der Auszeichnung wohl ein Ende.

Mario Vargas Llosa versteht seine Auszeichnung mit dem Literaturnobelpreis auch als Ehrung für die spanische Sprache. "Dieser Preis geht nicht nur an den Schriftsteller, er geht auch an sein Instrument, die spanische Sprache, diese wunderbare, energiereiche, kreative und moderne Sprache", sagte Vargas Llosa am Donnerstag in New York. "Sie verbindet 500 Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit unterschiedlichem Lebensstil und unterschiedlicher Kultur. Ich weiß nicht, ob ich ohne diese wunderbare Sprache überhaupt Schriftsteller geworden wäre."

Dass er den Preis bekommen habe, rücke zugleich die lateinamerikanische Literatur mehr ins Licht der Weltöffentlichkeit. "Lange hat der Rest der Welt die Kultur Lateinamerikas einfach ignoriert. Diese Länder standen für viele für Diktatoren, Katastrophen und Revolutionen. Das hat sich Gott sei Dank geändert. Mittlerweile weiß die Welt, dass es hier auch Maler, Musiker und Sänger gibt. Ja, und auch Schriftsteller."

Schreibstil werde wohl nicht beeinflusst

Er glaube nicht, dass der Preis seinen Schreibstil beeinflussen könne. "Ich freue mich sehr über den Preis. Aber meine Art zu Schreiben kommt ganz tief aus meiner Persönlichkeit. Und die kann der heutige Tag nicht umstoßen."

Sein persönliches Leben werde sich aber sehr wohl ändern: "Anders als in Lateinamerika und in Spanien habe ich hier in den USA ein ruhiges Leben gehabt", sagte der Peruaner, der derzeit an der Universität Princeton in der Nähe von New York lehrt. "Und jetzt: Dutzende Journalisten! Es wird wohl lebhafter."

>>> Reaktionen: Entscheidung ''gar nicht so dumm''

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

LiteraturNobelpreis geht Mario Vargas
Nobelpreis

Literatur-Nobelpreis geht an Mario Vargas Llosa

Der peruanische Autor Mario Vargas Llosa wird mit dem Literatur-Nobelpreis 2010 ausgezeichnet. Die Akademie lobt "seine messerscharfen Bilder von Widerstand, Revolte und Niederlage des Indivduums".
LiteraturNobelpreis Geheime Codes fuer
Nobelpreis

Literatur-Nobelpreis: Geheime Codes für Kandidaten

Der Chef des Nobelkomitees hat ein neues Chiffriersystem eingeführt, um die Preisträger bis zuletzt geheim zu halten. Seinen Code-Namen für Vargas Llosa will er nicht verraten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.