Überschwemmte Millionenmetropole Zhengzhou: So viel Regen auf einmal fiel seit Beginn der Aufzeichnungen nicht.
Unwetter

Flutkatastrophe in China: „Ich habe mich dem Tod nahe gefühlt“

In Henan sorgen die massivsten Niederschläge seit Aufzeichnungsbeginn für Verwüstungen. In den sozialen Netzwerken schildern Überlebende ihre schrecklichen Erlebnisse. Doch der Staat reagiert mit Zensur.

Wer die schockierenden Videos in Chinas sozialen Medien gesehen hat, kann nur darüber staunen, dass bislang nur zwölf Tote bestätigt wurden: Im zentralchinesischen Zhengzhou haben sich Straßen zu reißenden Fluten verwandelt, ganze Bezirke waren vom Stromnetz abgeschnitten, darunter mindestens ein Spital.

Die tragischsten Szenen jedoch ereigneten sich unter der Erde: Dienstagabend fluteten die Rekordniederschläge zunächst eine U-Bahn-Station im Nordwesten der Fünf-Millionen-Metropole – und wenig später auch mehrere Züge der erst vor wenigen Jahren errichteten Linie 5. Die Wassermassen reichten den eingeschlossenen Fahrgästen bis zur Brust.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Wasser zog sich teilweise zurück, der Blechsalat blieb vorerst.
Katastrophe

Nach Hochwasser in China: Zehntausende flüchten vor Sturm

Nach den verheerenden Fluten bewegt sich nun ein Sturm auf die Provinz zu. Zehntausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Die Opferbilanz stieg vorläuftig auf 33. Vier von ihnen waren in der U-Bahn ertrunken.
Überschwemmungen

Unwetter


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.