Ermittlungen

Der erleichterte Finanzminister Blümel

PK 'STELLUNGNAHME ZU AKTENLIEFERUNGEN DES BMF': BLUeMEL
PK 'STELLUNGNAHME ZU AKTENLIEFERUNGEN DES BMF': BLUeMELAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Blümel soll Novomatic bei Interventionen in Italien geholfen haben. Die Auswertung der beschlagnahmten Datenträger untermauert das nicht. Chats aus dem betreffenden Zeitraum fehlen aber.

Wien. Tiefe Augenringe, graue Haare: Finanzminister Gernot Blümel ist in den letzten Monaten merklich gealtert. Pandemie, U-Ausschuss samt verpfuschter Aktenlieferung und Beschuldigtenstatus bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hielten den Stresspegel konstant hoch. Die Beliebtheitswerte sind dagegen im Keller. Zum ersten Mal seit Langem kann Blümel zumindest kurz aufatmen: Bei der Hausdurchsuchung konnten die Ermittler vorerst nichts Belastendes finden.

Das berichtete der „Kurier“ am Mittwoch als Erstes – der „Presse“ liegt der entsprechende Bericht des Bundeskriminalamtes zur Auswertung der bei Blümel beschlagnahmten elektronischen Datenträger vor. Das waren ein Handy, fünf USB-Sticks, zwei Tablets, ein i-Pod und ein Macbook Air. Außerdem wurden auch Daten bei Novomatic und dem ehemaligen CFO sichergestellt. Das Bundesrechenzentrum lieferte die Daten des Finanzministeriums.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.