Anzeige
Zum Thema

Alok Sharma: Jeder Einzelne muss seinen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten

Alok Sharma, Präsident der Klima-Konferenz 2021.
Alok Sharma, Präsident der Klima-Konferenz 2021.UK Parliament/McAndrew
  • Drucken

Wenige Tage vor dem Europakongress war der ehemalige britische Außenminister Alok Sharma in Wien zu Gast. Als Präsident der UN Klimakonferenz 2021, die im November in Glasgow stattfinden wird, richtete er eine Video-Grußbotschaft an die Teilnehmer. Er rief dazu auf, die Herausforderungen der Pandemie für einen Moment ruhen zu lassen, um nachzudenken, welch immens große Aufgabe vor uns liegen würde. „Die Erholung der Wirtschaft muss so grün wie möglich erfolgen“, meinte Sharma. „Wir müssen die Gunst der Stunde nutzen, um die Welt auf einen nachhaltigen Weg zu bringen, den Bedrohungen des Klimawandels etwas entgegenzusetzen. Für eine saubere, strahlende Zukunft.“

Sharma erinnerte an das Pariser Klimaabkommen von 2015, das die globale Erderwärmung auf eine Zunahme von zwei Grad limitiert hat. Die G7-Nationen hätten sich darauf geeinigt, dass sie spätestens in den 2030er-Jahren weg von schmutziger Kohle hin zu einem Energiesystem ohne Kohlenstoff kommen wollen. Der britische Politiker hob extra die ambitionierte EU-Initiative ‚Fit for 55‘ hervor, bei der die Netto-Treibhausgasemissionen bis 2030 um 55 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 gesenkt werden sollen.

Mehr Informationen zum Europakongress: www.diepresse.com/europakongress

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.