Taliban töten Sprecher der Regierung

Extremisten in Afghanistan erobern Provinzhauptstadt.

Kabul. Die islamistischen Taliban erhöhen den Druck auf Afghanistans Regierung. Am Freitag gaben die Extremisten bekannt, den obersten Sprecher der Regierung und des Präsidenten umgebracht zu haben. Ein Vertreter des Innenministeriums in Kabul bestätigte, dass Dawa Khan Menapal ermordet wurde. Die Verantwortlichen nannte er nicht.

Im Zuge ihrer Großoffensive eroberten die Taliban zudem erstmals eine Provinzhauptstadt. Die Stadt Zaranj in Nimroz im Süden des Landes sei von den Islamisten eingenommen worden, gab ein Sprecher der Provinzpolizei am Freitag bekannt. Er machte das Ausbleiben von Verstärkung durch die Zentralregierung in Kabul für die Niederlage der lokalen Sicherheitskräfte verantwortlich. (APA/Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.08.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.