Interview

Laverne Cox: „Bezeichne mich als Aktivistin“

Laverne Cox hat 2015 den Durchbruch als Schauspielerin geschafft.
Laverne Cox hat 2015 den Durchbruch als Schauspielerin geschafft.Getty Images
  • Drucken

Laverne Cox, bekannt aus „Orange Is the New Black“, ist die prominenteste Trans-Schauspielerin der Welt. Im Interview spricht sie über Diskriminierungserfahrungen, ihre Filmkarriere und ihren neuesten Streifen, „Jolt“.

Sieben Staffeln lang spielte Laverne Cox eine Nebenrolle in der erfolgreichen Netflix-Serie „Orange is the New Black“ und dürfte seither die bekannteste Trans-Schauspielerin der Welt sein. 2014 war sie als erster Trans-Mensch überhaupt auf dem Cover des Magazins „Time“ zu sehen, im gleichen Jahr wurde sie – ebenfalls als erste Trans-Person – das erste Mal für den Emmy Award nominiert (es folgten drei weitere Nominierungen). Im vergangenen Jahr feierte der ebenfalls bei Netflix verfügbare Dokumentarfilm „Disclosure: Trans Lives on Screen“ Premiere, den Cox als Produzentin mitverantwortete.

Doch auch als Schauspielerin ist die 49-jährige US-amerikanische Schauspielerin, Fernsehproduzentin und LGBT-Aktivistin beschäftigt wie lang nicht: Gerade ist sie im Actionfilm „Jolt“ bei Amazon Prime an der Seite von Kate Beckinsale zu sehen, am 19. August startet der Oscar-prämierte Film „Promising Young Woman“ in den Kinos. Und mit „Inventing Anna“ hat sie schon vor einigen Monaten bereits ihre nächste Serie abgedreht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.