Technologie und Digitalisierung machen auch vor der Landwirtschaft nicht halt: Schädlinge werden mithilfe von Drohnen bekämpft.
Landwirtschaft

Der Bauer als Entrepreneur

Das Bild der Landwirtschaft scheint in den Köpfen der Menschen seit jeher unverändert zu sein. Doch die Innovationen in diesem Bereich florieren.

Die Landwirtschaft ist der älteste Wirtschaftssektor der Menschheit, und kein anderer ist so elementar für unser Leben und unsere Gesellschaft wie dieser. Und trotzdem beschäftigt sich die Mehrheit der Menschen in den westlichen Ländern kaum noch mit diesem Thema. Solang in den Geschäften die Regale voll sind und kein Lockdown ansteht, wird auch nicht viel darüber nachgedacht.

Ab und zu gibt es mediale Diskussionen über die Zustände in der Tierhaltung oder über den Milchpreis. Ja, es gibt sie noch, die Bauern, die mit ihrem alten Steyr-Traktor auf dem Feld herumfahren und den ganzen Tag im Gummistiefeln herumlaufen. Es gibt auch noch jene, die jeden Tag um halb fünf Uhr am Morgen das Vieh füttern gehen und später den Stall ausmisten. Diese Bauern hat es und wird es immer geben. Sie sind der Grundpfeiler der Landwirtschaft und der Versorgungssicherheit. Landwirtschaft kann aber noch viel mehr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich gehört im biologischen Anbau und Konsum zu den Spitzenreitern.
Regionaler Anbau

Bedeutung regionaler Produkte nimmt zu

Die Coronakrise führte zu einem Umdenken beim Kauf von Lebensmitteln. Die Konsumenten setzen immer mehr auf regionale und biologische Produkte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.