Verletzungen

Franco Foda verliert zwei Stammkräfte

GEPA
  • Drucken

Nach Saša Kalajdžić fällt auch Stefan Lainer lang aus. Beide werden dem ÖFB-Team fehlen.

Wien. Innerhalb von nicht einmal 24 Stunden haben sich in der deutschen Bundesliga zwei österreichische Teamspieler schwere Verletzungen zugezogen. Im Freitagabendspiel zwischen Stuttgart und Leipzig erlitt VFB-Stürmer Saša Kalajdžić eine Schulterluxation. Der Wiener fällt damit mindestens zwei Monate aus.

Das ist nicht nur für das Nationalteam, sondern auch für Stuttgarts Ambitionen ein herber Rückschlag. Die Schwaben könnten auf dem Transfermarkt aktiv werden, um einen kurzfristigen Ersatz für den 24-Jährigen zu finden. „Vielleicht gibt der Markt eine Möglichkeit her, die in unser Budget passen würde“, erklärte Sportchef Sven Mislintat.

Neben Kalajdžić steht auch Stefan Lainer eine lange Zwangspause bevor. Im Samstagabendspiel seiner Gladbacher in Leverkusen brach sich der Außenverteidiger nach einem Foul von Mitchel Bakker den rechten Knöchel. Gladbachs Sportchef Max Eberl sprach nach der Partie von einem „bösen Foul“.

Sowohl Kalajdžić als auch Lainer sind wesentliche Kräfte für das österreichische Nationalteam, das in der ersten Septemberwoche die WM-Qualifikation mit den Spielen gegen Moldau, Israel und Schottland fortsetzt.

Am Dienstag wird Teamchef Franco Foda seinen Kader für den ersten ÖFB-Lehrgang nach der Europameisterschaft bekannt geben. (cg)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.08.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.